Kommunikation und Marketing

Bachelorstudiengang Nachhaltige Chemie und Materialien an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg neu konzipiert

Teaserbild_Video_Studiengang Nachhaltige Chemie und Materialien

Freitag, 1. September 2023

Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) stärkt das Thema Nachhaltigkeit in der Lehre: Der Bachelorstudiengang Nachhaltige Chemie und Materialien ersetzt ab dem Wintersemester 2023/24 den bisherigen Bachelorstudiengang Chemie mit Materialwissenschaften. „Nachhaltigkeit ist ein riesiges Thema in der Chemie und musste deshalb stärker in der Lehre verankert werden“, sagt Studiengangsleiter Professor Steffen Witzleben über den Hintergrund für die Weiterentwicklung. Die Einschreibung in den zulassungsfreien Studiengang am Standort Rheinbach ist noch bis Mitte September möglich.

Zunächst finden die meisten Laborveranstaltungen im Interimsquartier an der Heisenbergstraße statt. Zu Beginn des Wintersemesters 2024/25 sollen alle Gebäude am Campus nach den Sanierungsarbeiten aufgrund der Flutschäden vom Sommer 2021 wieder nutzbar sein.

Neue Module zur Nachhaltigkeit

Für den neu konzipierten Studiengang wurden viele neue Module geschaffen, die sich mit der Nachhaltigkeit beschäftigen. Im Modul „Stoffströme im Wandel“ geht es zum Beispiel um das Thema Recycling aus chemischer Sicht. Zudem gibt es nun in fast der Hälfte aller Module englischsprachige Teile, um die Studierenden noch besser auf ihr späteres Berufsleben vorzubereiten. Die Studierenden waren von Anfang an Teil des Prozesses und haben ihre Ideen eingebracht. Der Studiengang bietet eine Kombination aus einem forschungsorientierten Chemiestudium mit den technik- und anwendungsorientierten Werkstoffwissenschaften und schließt eine dreimonatige Praxisphase ein.

Professoren informieren

Weitere Informationen zum Studiengang gibt es unter https://www.h-brs.de/de/anna/studienangebot/bachelor/nachhaltige-chemie-materialien. Fragen beantwortet Professor Steffen Witzleben im September gerne freitags von 13 bis 15 Uhr unter 02241/865-494 oder steffen.witzleben@h-brs.de. Professor Klaus Lehmann ist in den ersten beiden Septemberwochen für Fragen montags und dienstags von 14 bis 16 Uhr unter 02241/865-505 oder klaus.lehmann@h-brs.de zu erreichen.

Losverfahren in der Applied Biology

Auch für die weiteren zulassungsfreien Studiengänge an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg ist die Einschreibung noch möglich. Im zulassungsbeschränkten Bachelorstudiengang Applied Biology werden außerdem noch Studienplätze über das Losverfahren im Rahmen des sogenannten Koordinierten Nachrückens über Hochschulstart.de vergeben.

Die H-BRS ist eine forschungsstarke Hochschule für Angewandte Wissenschaften mit Standorten in Sankt Augustin, Rheinbach und Hennef. Mehr als 9000 Studierende sind in rund 40 Bachelor- und Masterstudiengänge eingeschrieben. Das Studienangebot reicht von Wirtschaft über Nachhaltige Sozialpolitik bis Technikjournalismus, Ingenieurwissenschaften und angewandte Naturwissenschaften.

Studienberatung und Studierendensekretariat als Anlaufstellen

Die wichtigsten Fragen zur Studienwahl lassen sich während der telefonischen Beratungszeiten der Allgemeinen Studienberatung klären: montags und donnerstags jeweils von 10 bis 12 Uhr und von 13 bis 15 Uhr. Anfragen sind auch per E-Mail möglich an studienberatung@h-brs.de. Konkrete Anfragen zu Bewerbung und Zulassung beantwortet das Studierendensekretariat unter studierendensekretariat@h-brs.de.

Kontakt

130927_hbrs_witzleben_04.jpg (DE)

Steffen Witzleben

Professor für Chemie, insbesondere Anorganische und Analytische Chemie, - Studiengangsleiter Nachhaltige Chemie und Materialien -, Forschungsprofessor, Strahlenschutzbeauftragter

Forschungsfelder

Standort

Rheinbach

Raum

A 278

Adresse

von-Liebig-Str. 20

53359 Rheinbach

daniela_greulich.jpg (DE)

Daniela Greulich

Stellvertretende Leitung der Stabsstelle, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Pressesprecherin

Standort

Sankt Augustin

Raum

E 237

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin