Bibliothek am Campus Rheinbach der H-BRS öffnet nach Instandsetzung wieder

Wiedereroeffnung Bibliothek Rhb 20240108 foto daniela greulich 02.JPG

Montag, 8. Januar 2024

Umgestaltet, schöner und moderner: Die Hochschul- und Kreisbibliothek am Campus Rheinbach der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg ist ab sofort wieder geöffnet. „Ich freue mich sehr, dass wir endlich wieder unser Angebot vor Ort präsentieren können“, sagt Bibliotheksdirektor Armin Ehrhardt. „Für die Hochschule ist das ein Meilenstein auf dem Weg zurück an den Campus.“ Die Räumlichkeiten waren für die Öffentlichkeit fast vier Jahre lang nicht zugänglich – zunächst wegen der Corona-Pandemie, dann aufgrund der Flutschäden vom Juli 2021.

Die Instandsetzung schreitet gut voran, und so kann die Hochschule mit der Bibliothek nun wieder einen zentralen Treffpunkt am Campus öffnen.

Zielband wie beim Marathon

Wie beim Zieleinlauf eines Marathons hatten die Beschäftigten den Bibliothekseingang mit einem rot-weißen Zielband versperrt, als sie die Räumlichkeiten am Montagmorgen öffneten. Ein paar Minuten später stand dann mit Humangenetik-Professor Oskar Schnappauf der erste Kunde vor der Tür – er bekam eine Schere in die Hand gedrückt und durchschnitt das Band. Wie groß die Freude bei den Beschäftigten nach der langen Schließzeit, also ihrem Marathon, war, zeigte sich schon vorher. Sie hatten die Räumlichkeiten mit Luftballons und Girlanden geschmückt und servierten selbstgebackene Muffins und Kekse.

Zwischen Wohnzimmer und Seminarraum

„Nach der Umgestaltung präsentiert sich die Bibliothek schöner und moderner“, sagte Alexander Verleger, der die Abteilungsbibliothek in Rheinbach leitet. „Und die Studierenden haben jetzt endlich wieder einen Treffpunkt.“ Die Bibliothek wurde ebenso wie die in Sankt Augustin nach dem Konzept des „Dritten Orts“ neu konzipiert. Sie soll ein frei zugänglicher Ort für Lernen und Austausch sein – also etwas zwischen Wohnzimmer und Seminarraum. Neue Möbel und flexible Sitzgelegenheiten ermöglichen ein angenehmes Arbeiten. Es gibt Gruppenarbeitsräume, PC-Arbeitsplätze und sogenannte „Chatboxen“ für Telefonate oder Videokonferenzen. Bald soll auch ein One-Button-Recording-Studio eingeweiht werden, in dem Lehrende und Studierende schnell und unkompliziert eigene Videos aufnehmen können. 45.000 Bücher stehen in den Regalen, hinzu kommt die zehnfache Anzahl an elektronischen Medien – von Fachliteratur über Sachbücher bis hin zu Romanen und Zeitschriften.

"Die Bibliothek ist wichtig für Rheinbach"

Bei den ersten Besuchern kamen die Räumlichkeiten sehr gut an. „Endlich haben wir wieder Lernräume und eine Bibliothek. So etwas macht doch das Campusleben aus“, sagte Applied-Biology-Student Luca Wallner. „Das ist für uns ein Game Changer“, beschrieb er die für die Studierenden so wichtige Eröffnung nach Instandsetzung aufgrund der Flutschäden. „Das ist ein großer Schritt für den Campus.“ Und auch nicht-studierende Nutzende freuen sich. „Die Bibliothek ist wichtig für Rheinbach. Ich bin froh, dass ich jetzt wieder hierherkommen kann“, sagte die Rheinbacherin Birgit Formanski.

Sechs Tage die Woche geöffnet

Die Hochschul- und Kreisbibliothek am Campus Rheinbach (Von-Liebig-Straße 20) hat ab sofort montags bis freitags von 8.30 Uhr bis 22 Uhr geöffnet (bis 17 Uhr ist Fachpersonal vor Ort, danach ein Wachdienst). Samstags kann sie von 10 bis 19 Uhr genutzt werden (bis 15 Uhr ist Fachpersonal vor Ort). Voraussichtlich noch im Januar soll auch die Cafeteria, die von Studierendenwerk betrieben wird, mit einem eingeschränkten Angebot wieder öffnen.

Film zur Wiedereröffnung der Bibliothek

PnQxqyMHqSmJrR99Z7xye61ggpdDnyY85_NJT_9fd10.jpg
H-BRS

Alexander Verleger (DE)