Recht und Compliance
Hochschulwahlen 2026: Nachfrist für Wahlvorschläge
Bis wann und wo kann ich die Wahlvorschläge einreichen?
Die erforderlichen Wahlvorschläge waren ursprünglich bis Montag, 1. Dezember 2025, 15 Uhr bei der Wahlleiterin (Büro der Kanzlerin, E 224), im Justiziariat (G 224 bis 228) oder beim Empfang in Sankt Augustin, Rheinbach oder Hennef (Fachbereichssekretariat, 10 U 11) einzureichen.
Nachfrist
Für den Fachbereichsrat Wirtschaftswissenschaften (2 verfügbare Sitze), den Fachbereichsrat Sozialpolitik und Soziale Sicherung (1 verfügbarer Sitz) und für die Gleichstellungskommission (1 verfügbarer Sitz für ein männliches studierendes Mitglied) können Wahlvorschläge bis spätestens Freitag, 19. Dezember 2025, 15 Uhr eingereicht werden.
Zur Sicherstellung der fristgerechten Einreichung wird empfohlen, Datum und Uhrzeit des Eingangs bei der zuständigen Abgabestelle auf dem Wahlvorschlag sowie dem umschließenden Briefumschlag vermerken zu lassen. Bei Posteinwurf ist ausschließlich der Eingangsstempel maßgeblich.
Warum sollte ich mich bewerben?
Als Studentin oder Student bist Du in den Gremien aktiv an Entscheidungsfindungen und Beschlüssen beteiligt. Da geht mehr, als man gemeinhin annimmt, schließlich verwaltet sich die Hochschule selbst.
Die akademische Selbstverwaltung ist ein Grundprinzip deutscher Hochschulen, was die Beschäftigten und Studierenden ermächtigt, ihre Hochschule im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten zu gestalten, gegebenfalls auch Strukturen und Abläufe anzupassen.
Man lernt dabei das ganze System aus einem anderen Blickwinkel kennen und kann etwa seinen Kommilitoninnen und Kommilitonen auch mal erklären, warum manche Dinge so sind wie sie sind und was man tun müsste, wenn man daran etwas ändern wollte. Und man knüpft Kontakte zu den Beschäftigten der Hochschule, zu den Lehrkräften und den Beschäftigten aus Technik und Verwaltung.
Zu guter Letzt macht sich so eine Mitgliedschaft in einem Gremium ganz gut im Lebenslauf, auch wenn das nicht der ausschlaggebende Grund für Dich sein sollte, sich zu bewerben.
Die Amtszeit in allen Gremien und für Vertretung der Belange studentischer Hilfskräfte beträgt ein Jahr.
Okay, ich bin bereit. Was mache ich jetzt?
Wie man einen Vorschlag verfasst und was es dabei zu beachten gilt, steht in folgendem Dokument auf Seite 4, die Formblätter für die Wahlvorschläge befinden sich auf Seite 7 bis 10.
Kontakt
Standort
Sankt Augustin
Raum
G224
Adresse
Grantham-Allee 20
53757, Sankt Augustin
Telefon
+49 2241 865 9919
Standort
Standort
Sankt Augustin
Raum
G224
Adresse
Grantham-Allee 20
53757 Sankt Augustin