Direkt zum Inhalt

Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Kommunikation

Modellbildung und Simulation von realitätsnahen Fahrzyklen eines Nutzfahrzeuges mit verschiedenen Antriebsformen für die Ökobilanzanwendung (LCA)

Hier finden Sie Informationen über das Projekt "Modellbildung und Simulation von realitätsnahen Fahrzyklen eines Nutzfahrzeuges mit verschiedenen Antriebsformen für die Ökobilanzanwendung (LCA)".
Schwerpunkt Virtuelle Produktentwicklung
Masterprojekt Nachhaltige Ingenieurwissenschaft

 

KURZBESCHREIBUNG:

Nutzkraftwagen (NKW) sind eines der wichtigsten Transportmittel, um die Versorgungskette innerhalb Deutschlands und der EU sicher zu stellen. Jedoch trägt der Schwerlastverkehr aufgrund der hohen Anzahl von Fahrzeugen auf den Straßen und den damit einhergehenden Emissionen wesentlich zum Treibhauseffekt bei. Es bestehen bereits verschiedene Lösungswege, um die Emissionen langfristig zu reduzieren. Neben synthetischen Kraftstoffen und Elektromotoren ist die Massenreduzierung von Fahrzeugkomponenten eine weitere Möglichkeit und Forschungsgegenstand des Verbundprojekts NeLiPro.

In dem Projekt NeLiPro wird die Massenreduzierung ökologisch mit der Ökobilanzmethode untersucht. Hier werden alle Lebensphasen einer konkreten Komponente von der Rohstoffgewinnung über die Herstellung und die Nutzungsphase bis hin zur Entsorgung betrachtet, analysiert und bewertet. 

Der Fokus der Masterprojekte liegt auf der Nutzungsphase des NKWs. Es sollen verschiedene parametrisierte Fahrzyklen modelliert werden, um zunächst den (massenabhängigen) Kraftstoffverbrauch für einen Verbrennungsmotor zu ermitteln. Darauffolgend sollen alternative Antriebsformen mit in die Untersuchung aufgenommen und anschließend die Varianten ökologisch bewertet und verglichen werden.

Das Projekt ist eingebettet in die Forschungsaktivitäten der AG Energie des TREE und des Bereichs „Nachhaltige Technologien“ am IZNE. Eine Finanzierung als wissenschaftliche Hilfskraft im Rahmen des Projektes NeLiPro ist möglich.

Co-Betreuerin: Eva Jurgeleit


PROJEKTPHASEN:
  • Masterprojekt 1: Erstellung eines Literaturüberblicks zur Berechnung des Tank-to-Wheel Kraftstoff- und Energieverbrauchs von Fahrzeugen inklusive standardisierter Fahrzyklen für NKW und Ermittlung von verbrauchsrelevanten Parametern für unterschiedliche Antriebs- und Kraftstoffalternativen
  • Masterprojekt 2: Modellbildung und Simulation für d Tank-to-Wheel Emissionen konventioneller Nutzkraftwagen
  • Masterthesis: Ökologischer Vergleich der Tank-to-Wheel-Emissionen von Nutzfahrzeugen für unterschiedliche Antriebs- und Kraftstoffalternativen

Anzahl Plätze: 1