Kommunikation und Marketing

Doktorand der H-BRS an der ETH Zürich

Montag, 16. April 2018

Die Osterferien nutzte Promotionsstudent Dominik Wilde aus der Forschungsgruppe von Prof. Dr. Dirk Reith um die Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich zu besuchen.

Dort referierte er über seine Arbeit zur numerischen Strömungssimulation, insbesondere zur Lattice-Boltzmann-Methode. Der in Zürich ansässige Prof. Dr. Ilya Karlin ist mit seiner Forschungsgruppe bereits über zwei Jahrzehnte in diesem Bereich tätig, so dass der Besuch von interessanten Diskussionen geprägt war.

doktorand_dominik_wilde_besuch_eth_zuerich_201804.jpg (DE)

In seinem Vortrag stellte Dominik Wilde die Vorzüge der Semi-Lagrangian Lattice-Boltzmann-Methode (SLLBM) vor, die an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg von Dr. Andreas Krämer entwickelt wurde. Diese erlaubt die Verwendung von nicht-kartesischen Gittern und somit die Str​​mungssimulation von anspruchsvollen Geometrien. Mit dem Programmcode NATriuM (Numerik und Algorithmen für Tribologie unter Verwendung von Mehrkernprozessoren) hat die Forschungsgruppe von Prof. Dr. Reith eine effiziente Implementierung der SLLBM umgesetzt.

Hiervon inspiriert nutzten Wilde und Co die Gelegenheit um an der Weiterentwicklung der Lattice-Boltzmann-Methode auf gestreckten Gittern zu arbeiten. Ziel ist es, eine Methode zu entwickeln, welche die in den Reibungstermen entstehenden Fehler, die aufgrund der Steckung des Gitters entstehen, effizient behebt. Auch nach dem Besuch wird die gemeinsame Arbeit weiter fortgeführt und soll schließlich in eine gemeinsame Publikation münden.

Dominik Wilde ist seit 2017 Promotionsstudent und Doktorand im Fachbereich EMT, sowie Angehöriger des Instituts für Technik, Ressourcenschonung und Energieeffizienz (TREE).

Kontakt

DirkReith_FBEMT_2019-01_Foto_Elena-Schulz (DE)

Dirk Reith

Mathematik, Physik und Simulationsanwendungen (Forschungsprofessur), Direktor des TREE-Instituts, Präsidialbeauftragter - Institutionelle Forschungskooperationen, Faculty Advisor - BRS Motorsport (Formula Student)

Forschungsfelder

Standort

Sankt Augustin

Raum

B 223

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin