Innovationsdialog: Mittelstand 4.0

Dienstag, 11. Juni 2019

Die Offensive für Innovation im Campus to World Projekt findet vom 8. Mai bis 18. Juni statt und bietet Unternehmen, Wissenschaft und Bürgern der Region die Möglichkeit, innovative Themen der Hochschule kennenzulernen, sich auszutauschen und zu vernetzen. Die Themen reichen von Sektorkopplung, Virtual Reality und dem Schutz von Infrastrukturen zu Innovationen in der Lehre. Was sagen unsere Expertinnen und Experten zum Thema Innovation? Hier werden im Rahmen der Offensive für Innovation jede Woche Einblicke in unsere vielfältigen Kompetenzbereiche veröffentlicht.
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Viele Innovationen kommen aus dem amerikanischen Raum, insbesondere das Silikon Valley ist bekannt für erfolgreiche Unternehmensgründungen. Haben wir den Anschluss verloren? Wie sieht die Innovationskultur in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in Deutschland aus?

Paul Bossauer: Die Innovationskraft in kleinen und mittleren Unternehmen ist sehr unterschiedlich, deswegen lässt sich diese Frage nicht pauschal beantworten. Es gibt viele kleine und mittlere Unternehmen in Deutschland, die an innovativen und hochkomplexen Themen arbeiten. Im Rahmen des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Usability haben wir z.B. mit Unternehmen zusammengearbeitet die an Blockchain-basierten Identitäts- und Datenmanagement oder einer nutzerfreundlichen Verschlüsselung von Daten arbeiten. Dazu gehören z.B. Unternehmen wie Orbiter oder Skymatic. Auch arbeiten wir momentan mit einer Apotheke (Rathaus Apotheke im Huma) zusammen, die für sich den Einsatz eines Service Roboters erproben möchte. Dazu zählen neben den technischen Möglichkeiten auch die Erprobung neuer Arbeitszeitmodelle für Mitarbeiter und Geschäftsmodellinnovationen. Es gibt aber auch sicherlich noch viele Unternehmen, die sich an traditionellen Geschäftsmodellen festhalten und nichts von den Potentialen neuer Technologien hören möchten. Insgesamt denke ich aber nicht, dass wir Gefahr laufen den Anschluss an den internationalen Wettbewerb zu verlieren. In Silikon Valley oder mittlerweile Shenzhen (laut Medien: das neue Silikon Valley) sitzen auch deutsche Unternehmen die mit Hochdruck an Innovationen arbeiten. Die Start-up Szene in Deutschland wächst und es werden viele Methoden und Denkweisen etabliert, für die das Silikon Valley so bekannt ist. Diese Denkweisen und Methoden sind jedoch noch nicht allen Unternehmen bekannt und dafür gibt es uns, das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Usability.

In welcher Form unterstützt hier das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Usability?

Paul Bossauer: Das Kompetenzzentrum Usability unterstützt kleine und mittlere Unternehmen, digitale Technologien so zu gestalten, dass sie einfach genutzt und positiv erlebt werden können. Digitale Produkte und Dienstleistungen, die mittels Usability (Gebrauchstauglichkeit) und User Experience (Nutzererlebnis) (kurz: UUX)-Methoden gestaltet werden, können zu höherer Produktivität, Freude an der Nutzung, einer höheren Innovationskraft und mehr Kundenzufriedenheit führen. UUX kann hier die digitale Transformationsgeschwindigkeit kleiner und mittlerer Unternehmen erhöhen.  Als Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Usability unterstützen wir diesen Prozess mit Informationsveranstaltungen, Pilotprojekten, Workshops sowie Online-Materialien und decken das gesamte Bundesgebiet ab. Unsere Angebote orientieren sich am jeweiligen Wissensstand der kleinen und mittleren Unternehmen und können regional in Anspruch genommen werden.