Kommunikation und Marketing

Klare Haltung gegen Rassismus

Donnerstag, 25. März 2021

Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg beteiligt sich an den Internationalen Wochen gegen Rassismus, die noch bis zum 28. März andauern. Das Präsidium setzte anlässlich des Internationalen Tags gegen Rassismus ein Zeichen und beteiligte sich an der europaweiten Fotoaktion #solidaritätgrenzenlos #solidarity auf den Social-Media-Kanälen der H-BRS.

aktion_solidaritaet_grenzenlos2_2021-03-16.jpg (DE)

"Als weltoffene Hochschule bekennen wir uns zu Menschenwürde und Solidarität und gegen Rassismus. Für uns zählt das Argument, nicht Hautfarbe oder vermutete Herkunft", erklärt Prof. Dr. Jürgen Bode, Vizepräsident für Internationalisierung und Diversität. An der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg sind rund 1500 ausländische Studierende eingeschrieben.

"Wir machen uns mit verschiedenen Aktivitäten gegen Rassismus und für Vielfalt stark. Die Veranstaltungen unserer Initiative ,Respekt! Zeit für Vielfalt, Zeit für Nachhaltigkeit‘ regen zum Nachdenken über die Diversität auf unserem Campus an. Das Format ‚Viva Diversity‘ bietet Gesprächsanlässe und baut Vorurteile ab."

Feste Anlaufstellen

Zugleich bietet die Hochschule feste Anlaufstellen, in denen Rassismus thematisiert werden kann. So besteht die Möglichkeit, sich vertrauensvoll an die AGG-Beschwerdestelle (Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz) der Hochschule zu wenden. Ansprechpartnerin ist Marion Biendara vom Dezernat Personal und Recht. Wer Anregungen hat, wie sich die Hochschule noch besser gegen Rassismus positionieren könnte, kann sich mit Sarah Friedrichs (Leiterin Diversitätsmanagement) in Verbindung setzen.  

Jürgen Bode lädt anlässlich der Aktionswochen dazu ein, sich einmal persönlich mit Rassismus auseinander zu setzen. "Einprägsame und leicht provozierende Denkanstöße" liefere beispielsweise die Kampagne "Vorsicht, Vorurteile!" des vom Bundesfamilienministerium ins Leben gerufenen Programms "Demokratie leben!". (https://www.vorsicht-vorurteile.de/). Dort besteht beispielsweise die Möglichkeit, einen von der Universität Harvard entwickelten Selbsttest zu machen, um eigene Denkweisen zu überprüfen.

Kontakt

Professor Bode (DE)

Jürgen Bode

Vizepräsident Internationalisierung und Diversität, Professur für BWL insb. Internationales Management, Geschäftsführender Direktor am BRS Institut für Internationale Studien, Alumnibeauftragter des Präsidiums

Standort

Rheinbach

Raum

B 124

Adresse

von-Liebig-Straße 20

53359, Rheinbach

Standort

Sankt Augustin

Raum

E 235

Adresse

Grantham Allee 20

53757, Sankt Augustin

sarahfriedrichs_profilbild-klein.jpg (DE)

Sarah Friedrichs

Leiterin Diversitätsmanagement, Referentin für Internationalisierung und Diversität beim Vizepräsidenten, Präsidialbeauftragte für Antidiskriminierung und Anti-Rassismus

Standort

Sankt Augustin

Raum

E 236

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Teaser Placeholder

Marion Biendara

Team Tarifbeschäftigte, Personalsachbearbeiterin

Standort

Sankt Augustin

Raum

G 244

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin