Spender mit kostenlosen Tampons und Binden installiert

Freitag, 29. Oktober 2021

Ab sofort hängen in fünf ausgewählten Toiletten am Campus Sankt Augustin Tampon- und Bindenspender mit kostenfreien Menstruations-Hygieneprodukten.

photo-2021-09-27-17-08-03_002.jpg (DE)

Sie sind ein Teil des Pilotprojekts „Once in a month“ der Gleichstellungsstelle der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und sollen verhindern, dass Menstruierende ihren Studien- oder Arbeitsalltag unterbrechen müssen, wenn ihnen die Hygieneprodukte fehlen. Der Campus wird damit geschlechtergerechter.

In folgenden Räumen befinden sich während der Pilotphase die Tampon- und Bindenspender:

A012 (gegenüber der Cafeteria)

C109 (zwischen dem Fachbereich Informatik und der Bibliothek)

E018 (neben dem "Druckpunkt")

F416 (Graduierteninstitut/ZWT/StartUp-Manufaktur)

G223 (Dezernat Personal und Recht/Einkauf)

Als erste Hochschule in NRW testet die H-BRS mit Unterstützung des Präsidiums sowie beider Personalräte das kostenlose Angebot von Tampons und Binden. Damit wird die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg dem eigenen Anspruch gerecht, den sie bereits 1995 bei ihrer Gründung als "frauengerechte Hochschule" erhoben hatte.

In Deutschland gibt es noch keine gesetzliche Verpflichtung zur Bereitstellung von Menstruations-Hygieneprodukten, in anderen Ländern wie Schottland und Frankreich schon. Die H-BRS möchte nun Erfahrungen mit dem Angebot sammeln. In einer Publikation sollen die Ergebnisse später veröffentlicht werden.

Kontakt

Barbara Hillen

Barbara Hillen-Haas

Zentrale Gleichstellungsbeauftragte, Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Standort

Sankt Augustin

Raum

E025

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin