Kommunikation und Marketing

UC Davis und H-BRS rücken näher zusammen

Montag, 7. Mai 2018

Der Campus Davis der University of California und die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg vertiefen ihre Zusammenarbeit: Beide Hochschulen unterzeichneten Anfang 2018 ein Kooperationsabkommen.

dirk_reith_gastprofessur_uc_davis_kalifornien_201710_4.jpg (DE)
Da entwickelt sich etwas...

Nach seinem Forschungsaufenthalt als Visting Professor im Jahr 2017 will Professor Dirk Reith die Zusammenarbeit mit der University of California intensivieren. Es war beileibe nicht das erste Mal, das zwischen den Wissenschaftlern der H-BRS und dem Campus Davis der UC ein akademischer Austausch stattfand. Neben Reith, der schon seit mehreren Jahren gute Beziehungen zu den Wissenschaftlern in Davis pflegt, waren auch Dr. Karl Kirschner und Martin Schenk am Campus der University of California in Sachen Forschung unterwegs (Going to California, 2016).

Ihr Kollege, Professor Adam Moule von der UC Davis war wiederum zu Gast an der H-BRS und hielt am Institut für Technik, Ressourcenschonung und Energieeffizienz (TREE) einen Vortrag mit dem Titel: "Reversible control of polymer solubility". Der nächste amerikanische Besuch an der H-BRS von Professor Ahmet Palazoglu ist für Herbst 2018 avisiert.

Reith und der Dekan des Departments of Chemical Engineering der UC Davis, Professor Roman Faller kennen sich schon länger: zusammen promovierten sie am Max-Planck-Institut für Polymerforschung in Mainz.

Faller Kirschner Schenk Bernardi Reith UCD Kalifornien 20160311 (DE)

Auf der nun auch vertraglich festgehaltenen Zusammenarbeit sollen in Zukunft sogenannte Working Agreements aufgebaut werden, in denen die Zusammenarbeit in Forschung und Lehre ganz konkrete Formen annehmen wird. So könnten in naher Zukunft schon die ersten Auslandssemester für Studierende der H-BRS am Campus Davis der UC auf dem Plan stehen.

Kontakt

DirkReith_FBEMT_2019-01_Foto_Elena-Schulz (DE)

Dirk Reith

Mathematik, Physik und Simulationsanwendungen (Forschungsprofessur), Direktor des TREE-Instituts, Präsidialbeauftragter - Institutionelle Forschungskooperationen, Faculty Advisor - BRS Motorsport (Formula Student)

Forschungsfelder

Standort

Sankt Augustin

Raum

B 223

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin