Aktionstag: Spannende Fahrzeuge und Forschungsprojekte

Mittwoch, 18. September 2019

Am Samstag, 14. September stellte die Hochschule bei strahlendem Sonnenschein spannende Projekte aus dem Bereich Mobilität beim Aktionstag der Stadt Sankt Augustin vor. Vertreten waren das BRS-Motorsport Team, das TREE Projekt eTa, das GreenOffice sowie das CitizenLab aus dem Campus to World Projekt.

ctw_aktinostag_nachhaltige_mobilitaet_gruppenbild_querformat_2_002.jpg (DE)
ctw_aktionstag_nachhalitge_mobilitaet_1.jpg (DE)

Die Besucherinnen und Besucher konnten nicht nur den Rennwagen des BRS-Motorsport Teams bestaunen, sondern auch ihr Fahrgeschick im Simulator unter Beweis stellen. Das Team beantwortete zudem Fragen rund um das Auto. Gleich Nebenan bauten die Studierenden des GreenOffice ein Glücksrad für die Gäste auf, an dem sie ihr Wissen rund um das das Thema Mobilität testen und mit interessanten Informationen dazu auch verbessern konnten. Für das CitizenLab war besonders interessant, wie sich die Menschen in der Region im Alltag fortbewegen.

ctw_aktionstag_nachhaltige_mobilitaet_3.jpg (DE)

Professor Alexander Asteroth und sein Team des Projektes effiziente Transportalternativen (eTa) zeigten unter anderem, wie sie mit Hilfe eines Hexacopters das Strömungsverhalten ihres Forschungsvelomobils unter Realbedinungen messen. 

ctw_aktionstag_nachhaltige_mobilitaet2.jpg (DE)

Neben den Exponaten der Hochschule konnten die Elektroautos der WAVE Trophy bestaunt werden. Die Teilnehmenden der weltgrößten Elektromobilitäts-Rallye der Welt trafen mit unterschiedlichsten Elektrofahrzeugen über den Tag verteilt auf dem Parkplatz vor der Hochschule ein und nutzen den Zwischenstopp dazu unter anderem ihr Akkus zu laden. Neben den Ständen der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg konnten die Besucherinnen und Besucher verschiedene Mobilitätsangebote wie  Elektrolastenräder und Autos ausprobieren. 

Kontakt

DirkReith_FBEMT_2019-01_Foto_Elena-Schulz (DE)

Dirk Reith

Mathematik, Physik und Simulationsanwendungen (Forschungsprofessur), Direktor des TREE-Instituts, Präsidialbeauftragter - Institutionelle Forschungskooperationen, Faculty Advisor - BRS Motorsport (Formula Student)

Forschungsfelder

Standort

Sankt Augustin

Raum

B 223

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin

20090926_FBINF_asteroth_sf.jpg (DE)

Alexander Asteroth

Professor für Theoretische Grundlagen der Informatik, Geschäftsführender Direktor des Instituts TREE, Sprecher des Forschungsfelds Effiziente Mobilität

Forschungsfelder

Standort

Sankt Augustin

Raum

A 022.3

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin