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Fachbereich Informatik

GameDev-Team

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Das Game Development Team des Fachbereichs Informatik stellt sich vor.

Das GameDev-Team der H-BRS wurde im Juli 2022 als Projekt des Instituts für Visual Computing gegründet. Die Mitgliederzahl liegt bei etwa 15 Beteiligten, die sich auf die Bereiche Game Design & Story, Grafik, Programmierung und Sounddesign verteilen. Neben der Entwicklung eines hauseigenen Spiels mit dem Codenamen „Honu“ in der Unreal Engine 5 ist das Team für die Planung und Durchführung hochschulinterner Events – wie zum Beispiel Game Jams – zuständig.

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Als Hauptquartier dient das Game Studio (C058) des IVC (zum Youtube-Video), das unter anderem mit leistungsstarken Rechnern, einem 3D-Drucker, einer Soundstation und modernen Spielekonsolen ausgestattet ist.

Du interessierst dich für Spieleentwicklung und möchtest bei uns mitmachen? Dann schau auf unserem Discord-Server vorbei oder schicke uns eine E-Mail mit deinem Anliegen. (https://discord.com/invite/7kvXMtTBGK).
Kontakt: GameDev@h-brs.de

                   

Honu

Unter dem Projektnamen Honu verbirgt sich unser Vorhaben, ein Videospiel von der Konzeption bis hin zur Veröffentlichung in Eigenregie zu entwickeln. Das Team hat sich darauf geeinigt, gemeinsam ein ruhiges und angenehmes Spiel zu erschaffen, bei dem man abschalten kann.

Was passt dazu besser als ein Rätselspiel mit packender Geschichte und vielen geheimnisvollen Orten, die es zu entdecken gilt? Mit dieser Vision sind wir in die Entwicklung gestartet und arbeiten seitdem daran, Honu anspruchsvoll und zugleich spaßig zu gestalten.

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Project Honu Konzept-Art Game-Dev-Team Fachbereich Informatik

Wovon handelt das Spiel?

Honu ist ein 3D-Abenteuerspiel mit starkem Fokus auf Logikrätsel und Erkundung. Die Hauptziele der Spielenden sind das Vorankommen in einer fesselnden Geschichte, das Lösen von Rätseln, die Interaktion mit Inselbewohnern sowie die Erforschung weitläufiger Inselgebiete.

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Project Honu Dorf Konzept-Art Game-Dev-Team Fachbereich Informatik

Die Spielfigur erwacht am Strand einer unbekannten Insel. Gestrandet und allein begibt sie sich auf die Suche nach Hilfe und begegnet dabei einigen Bewohnern. Diese erkennen in der Spielfigur den prophezeiten Fremdling, der ihre Insel vor einem drohenden Übel beschützen soll. Mit magischen Kräften ausgestattet, kann die Spielfigur die Probleme der Inselbewohner lösen und so mehr über die Vergangenheit der Insel und ihre eigene Herkunft erfahren.

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Project Honu Hauptcharakter Konzept-Art Game-Dev-Team Fachbereich Informatik

Wie entwickeln wir Honu?

Unsere Teammitglieder sind größtenteils Studierende der H-BRS und arbeiten alle freiwillig neben ihrem Studium am Projekt Honu. Das erfolgreiche Studium unserer Mitglieder steht an erster Stelle. Daher passen wir die Entwicklung des Spiels an die Gegebenheiten des Studienalltags an. Dementsprechend verläuft die Arbeit nicht immer gleichmäßig schnell, sondern schwankt je nach verfügbarer Zeit der Beteiligten. Um die erforderliche Zeit für Planung und Meetings möglichst gering zu halten, teilt sich das Team in verschiedene Kompetenzbereiche auf.

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Project Honu Höhle Konzept-Art Game-Dev-Team Fachbereich Informatik

Game-Design

Das Game-Design-Team hat insbesondere zu Beginn viele Grundsatzentscheidungen getroffen. Zu seinen Aufgaben gehört es, diverse Rätselmechaniken zu definieren und in die Spielwelt einzubetten. Außerdem ist es für das World-Building verantwortlich, damit die Welt auch außerhalb der Rätsel authentisch erscheint. Viele der entworfenen Konzepte werden mit dem Grafik- und Programmier-Team abgestimmt, sodass sie möglichst schnell ins Spiel integriert werden können.

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Project Honu 3D Model Bäume Game-Dev-Team Fachbereich Informatik

Grafik

Das Grafikteam hat viele der im Spiel vorkommenden Objekte selbst gestaltet. Dazu gehören Texturen, Modelle, VFX und diverse Shader, die in den vom Game-Design geplanten Objekten Verwendung finden. Zudem sorgt das Team dafür, dass die verschiedenen Objekte des Spiels optisch konsistent wirken. Bei der Entwicklung kommen Programme wie Blender, Substance Painter, Substance Designer und die Unreal Engine zum Einsatz.

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Project Honu 3D-Model Mysteriöser Nebel Game-Dev-Team Fachbereich Informatik

Geschichte

Eine interessante und fesselnde Geschichte ist besonders wichtig, um den Geschehnissen und Figuren der Spielwelt Glaubwürdigkeit und Tiefe zu verleihen. Deshalb hat das Story-Team bereits eine Gesamt- und Hintergrundgeschichte für das Universum von Honu entwickelt. Zusätzlich wurden drei Charaktere mit individuellen Eigenschaften, Persönlichkeiten und Hintergründen ausgearbeitet. Vorlagen für weitere Charaktere sind ebenfalls vorbereitet.

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Project Honu 3D-Charakter Entwurf Rigged Game-Dev-Team Fachbereich Informatik

Programmierung

Die Hauptaufgabe des Programmier-Teams ist die Entwicklung der Kernsysteme, auf denen das Spiel aufbaut. Dazu zählt beispielsweise ein erweiterbares System für Objektinteraktionen, das von den Game-Designer*innen für individuelle Rätselmechaniken genutzt wird.

Da das Lösen von Rätseln ein zentrales Element von Honu ist, haben wir außerdem ein flexibles System entwickelt, mit dem sich verschiedene Rätselteile beliebig kombinieren lassen. Dadurch können wir Rätsel mit unterschiedlicher Komplexität umsetzen. Schließlich kümmern wir uns auch um allgemeine Spielfunktionen wie die Verwaltung des Spielflusses, die grundlegende Charaktersteuerung sowie das Speichern und Laden von Spielständen.

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Honu Screenshot mit Logo, GameDev-Team
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Honu Konzept-Art, GameDev-Team Fachbereich Informatik
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Honu Dorf Konzept-Art, GameDev-Team Fachbereich Informatik
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Honu Hauptcharakter Konzept-Art, GameDev-Team Fachbereich Informatik
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Honu Höhle Konzept-Art, GameDev-Team Fachbereich Informatik
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Honu 3D-Charakter Entwurf Rigged, GameDev-Team Fachbereich Informatik
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Honu Baum Textur, GameDev-Team Fachbereich Informatik
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Honu 3D-Model Mysteriöser Nebel, GameDev-Team Fachbereich Informatik
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Honu 3D-Model Grass, GameDev-Team Fachbereich Informatik
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Honu 3D Model Bäume, GameDev-Team Fachbereich Informatik

Kontakt

David Bernhardt

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Standort

Sankt Augustin

Raum

C062

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin

20221107_fbinf_Kruijff_Ernst_Portrait_Kira_Wazinski_003

Ernst Kruijff

Professor für Human Computer Interaction, Co-Direktor des Instituts für Visual Computing (IVC)

Standort

Sankt Augustin

Raum

C 273

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin