Fachbereich Informatik
GameDev-Team
Das GameDev-Team der H-BRS wurde im Juli 2022 als Projekt des Instituts für Visual Computing gegründet. Die Mitgliederzahl liegt bei etwa 15 Beteiligten, die sich auf die Bereiche Game Design & Story, Grafik, Programmierung und Sounddesign verteilen. Neben der Entwicklung eines hauseigenen Spiels mit dem Codenamen „Honu“ in der Unreal Engine 5 ist das Team für die Planung und Durchführung hochschulinterner Events – wie zum Beispiel Game Jams – zuständig.
Als Hauptquartier dient das Game Studio (C058) des IVC (zum Youtube-Video), das unter anderem mit leistungsstarken Rechnern, einem 3D-Drucker, einer Soundstation und modernen Spielekonsolen ausgestattet ist.
Du interessierst dich für Spieleentwicklung und möchtest bei uns mitmachen? Dann schau auf unserem Discord-Server vorbei oder schicke uns eine E-Mail mit deinem Anliegen. (https://discord.com/invite/7kvXMtTBGK).
Kontakt: GameDev@h-brs.de
Honu
Unter dem Projektnamen Honu verbirgt sich unser Vorhaben, ein Videospiel von der Konzeption bis hin zur Veröffentlichung in Eigenregie zu entwickeln. Das Team hat sich darauf geeinigt, gemeinsam ein ruhiges und angenehmes Spiel zu erschaffen, bei dem man abschalten kann.
Was passt dazu besser als ein Rätselspiel mit packender Geschichte und vielen geheimnisvollen Orten, die es zu entdecken gilt? Mit dieser Vision sind wir in die Entwicklung gestartet und arbeiten seitdem daran, Honu anspruchsvoll und zugleich spaßig zu gestalten.
Wovon handelt das Spiel?
Honu ist ein 3D-Abenteuerspiel mit starkem Fokus auf Logikrätsel und Erkundung. Die Hauptziele der Spielenden sind das Vorankommen in einer fesselnden Geschichte, das Lösen von Rätseln, die Interaktion mit Inselbewohnern sowie die Erforschung weitläufiger Inselgebiete.
Die Spielfigur erwacht am Strand einer unbekannten Insel. Gestrandet und allein begibt sie sich auf die Suche nach Hilfe und begegnet dabei einigen Bewohnern. Diese erkennen in der Spielfigur den prophezeiten Fremdling, der ihre Insel vor einem drohenden Übel beschützen soll. Mit magischen Kräften ausgestattet, kann die Spielfigur die Probleme der Inselbewohner lösen und so mehr über die Vergangenheit der Insel und ihre eigene Herkunft erfahren.
Wie entwickeln wir Honu?
Unsere Teammitglieder sind größtenteils Studierende der H-BRS und arbeiten alle freiwillig neben ihrem Studium am Projekt Honu. Das erfolgreiche Studium unserer Mitglieder steht an erster Stelle. Daher passen wir die Entwicklung des Spiels an die Gegebenheiten des Studienalltags an. Dementsprechend verläuft die Arbeit nicht immer gleichmäßig schnell, sondern schwankt je nach verfügbarer Zeit der Beteiligten. Um die erforderliche Zeit für Planung und Meetings möglichst gering zu halten, teilt sich das Team in verschiedene Kompetenzbereiche auf.
Game-Design
Das Game-Design-Team hat insbesondere zu Beginn viele Grundsatzentscheidungen getroffen. Zu seinen Aufgaben gehört es, diverse Rätselmechaniken zu definieren und in die Spielwelt einzubetten. Außerdem ist es für das World-Building verantwortlich, damit die Welt auch außerhalb der Rätsel authentisch erscheint. Viele der entworfenen Konzepte werden mit dem Grafik- und Programmier-Team abgestimmt, sodass sie möglichst schnell ins Spiel integriert werden können.
Grafik
Das Grafikteam hat viele der im Spiel vorkommenden Objekte selbst gestaltet. Dazu gehören Texturen, Modelle, VFX und diverse Shader, die in den vom Game-Design geplanten Objekten Verwendung finden. Zudem sorgt das Team dafür, dass die verschiedenen Objekte des Spiels optisch konsistent wirken. Bei der Entwicklung kommen Programme wie Blender, Substance Painter, Substance Designer und die Unreal Engine zum Einsatz.
Geschichte
Eine interessante und fesselnde Geschichte ist besonders wichtig, um den Geschehnissen und Figuren der Spielwelt Glaubwürdigkeit und Tiefe zu verleihen. Deshalb hat das Story-Team bereits eine Gesamt- und Hintergrundgeschichte für das Universum von Honu entwickelt. Zusätzlich wurden drei Charaktere mit individuellen Eigenschaften, Persönlichkeiten und Hintergründen ausgearbeitet. Vorlagen für weitere Charaktere sind ebenfalls vorbereitet.
Programmierung
Die Hauptaufgabe des Programmier-Teams ist die Entwicklung der Kernsysteme, auf denen das Spiel aufbaut. Dazu zählt beispielsweise ein erweiterbares System für Objektinteraktionen, das von den Game-Designer*innen für individuelle Rätselmechaniken genutzt wird.
Da das Lösen von Rätseln ein zentrales Element von Honu ist, haben wir außerdem ein flexibles System entwickelt, mit dem sich verschiedene Rätselteile beliebig kombinieren lassen. Dadurch können wir Rätsel mit unterschiedlicher Komplexität umsetzen. Schließlich kümmern wir uns auch um allgemeine Spielfunktionen wie die Verwaltung des Spielflusses, die grundlegende Charaktersteuerung sowie das Speichern und Laden von Spielständen.
Kontakt
Standort
Sankt Augustin
Raum
C062
Adresse
Grantham-Allee 20
53757 Sankt Augustin
Ernst Kruijff
Professor für Human Computer Interaction, Co-Direktor des Instituts für Visual Computing (IVC)
Standort
Sankt Augustin
Raum
C 273
Adresse
Grantham-Allee 20
53757, Sankt Augustin
Telefon
+49 2241 865 9616