Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)
Arbeitspsychologie
Sie werden als Karriere-Coach ausgebildet!
Arbeitspsychologie ist eines von vier Wahlpflichtfächern und findet im 1. und 2. Semester statt.
Was erwartet Sie?
Sommersemester – Grundlagen & Selbsterfahrung
Sie lernen bewährte Methoden und Fragetechniken des Karriere-Coachings kennen und vertiefen diese durch gezielte Reflexions- und Selbsterfahrungsübungen. Jeder Studierende durchläuft einen vollständigen Coaching-Prozess – einmal in der Rolle des Coaches, einmal als Klient*in. Diese intensive Auseinandersetzung fördert Ihre Selbstreflexion und legt das Fundament für Ihre Coaching-Kompetenz.
Wintersemester – Anwendung & Supervision
Im zweiten Teil des Programms arbeiten Sie mit einer realen Zielgruppe: internationalen Studierenden. Sie führen eigenständig ein vollständiges Coaching durch – selbstverständlich begleitet durch professionelle Supervision. So sammeln Sie echte Praxiserfahrung in einem geschützten Rahmen.
Ihr Nutzen:
Am Ende des Kurses erhalten Sie eine offizielle Bescheinigung über Ihre Ausbildung im Karriere-Coaching – eine wertvolle Zusatzqualifikation für Ihre berufliche Zukunft.
O-Töne von Klient:innen
(Hamza Smaiti, Marokko, Wirtschaftspsychologie, 2019).
„Meine Coachin ist auch sehr nett und hat mir viel geholfen bei meinem Problem und sie hat mit mir zusammen den Weg zur Lösung gefunden. Viele Methoden und Übungen aus dem Coaching kann ich in der Zukunft weiter anwenden. Ich bedanke mich, dass Sie dieses sehr interessante Programm für die ausländischen Studenten machen und hoffe, dass es mehrere Programme in der Zukunft gibt.“
(Tyet Tran, Vietnam, Betriebswirtschaftslehre, 2020)
„Ich habe gelernt, mir zu vertrauen und an mich zu glauben, anstatt mir selbst im Weg zu stehen, meine Stärken und Schwächen zu erkennen und diese effektiv für mein Ziel einzusetzen…"
(Sasipornkarn Srimingkwanchai, Thailand, International Media Studies, 2020)
„Ganz wichtig finde ich, dass der Coach dir die Lösung nicht diktiert, sondern sie von dir selbst kommt.“ (Brahim Kharbech, Tunesien, Informatik, 2020)
O-Töne von Coaches
(Daniela Wenke, M.Sc. Wirtschaftspsychologie, 2019)
„Ich habe für mich persönlich besonders mitnehmen können, dass es keine einzige Wahrheit gibt, sondern jeder etwas anderes sieht, eine Situation anders wahrnimmt, einschätzt und dies als gegeben hinzunehmen. Die eigene Meinung zurückzuhalten und einen Prozess nur zu verfolgen, war teilweise eine große Herausforderung, war aber zugleich auch sehr bereichernd.“
(Miriam Fricke, M.Sc. Wirtschaftspsychologie, 2020)
„In diesen fünf Sitzungen habe ich gelernt, aufmerksam und wertungsfrei zuzuhören, ohne dabei direkt Tipps und Lösungen für ein Problem geben zu wollen. An dieser Stelle will ich auch meiner Klientin ein großes Kompliment machen, die zu jedem Zeitpunkt interessiert, offen und motiviert an dem Prozess teilgenommen hat.“
(Niklas Hamm, M.Sc. Wirtschaftspsychologie, 20206 )
„Während des gesamten Coachingprozesses habe ich nicht nur viel über meine Klientin erfahren dürfen, sondern habe auch neue Dinge über mich selbst gelernt.“
(Sina Weingarten, M.Sc., Wirtschaftspsychologie, 2020)
Ihre Dozentin im Fach Arbeitspsychologie
Patrizia Ianiro-Dahm
Prodekanin des Fachbereichs für Lehre, insb. Wirtschaftspsychologie, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften (Campus Rheinbach), Wirtschaftspsychologie, insb. Arbeits-, Organisations- & Gesundheitspsychologie