🎓Structure and Function of Organic Cation Transporters

Promotionsprojekt im Überblick

Doktorandin: Yasemin Aylin Kempf Organische Kationentransporter (OCTs) sind Proteine in unseren Zellen, die kleine, positiv geladene Moleküle wie Medikamente, Gehirnchemikalien und Stoffwechselnebenprodukte transportieren. Es gibt drei Haupttypen: OCT1, OCT2 und OCT3. Da sie viele verschiedene Substanzen transportieren können, sind ihre Andockstellen recht komplex, und die Wissenschaftler verstehen immer noch nicht ganz, wie sie funktionieren. Um mehr herauszufinden, werden Teile des Transporters verändert und dann wird mit speziellen elektrischen Messverfahren getestet, wie sich diese veränderten Versionen verhalten.
Structure and Function of Organic Cation Transporters

Doktorandin/Doktorand

Betreuende Professorin oder Professor

Projektbeschreibung

Organische Kationentransporter (OCTs) sind Mitglieder der Solute-Carrier-Transporter-Superfamilie. Die drei Haupttypen sind OCT1, OCT2 und OCT3. Sie werden von den Genen SLC22A1, SLC22A2 bzw. SLC22A3 kodiert. OCTs sind in der Lage, verschiedene positiv geladene organische Moleküle wie Medikamente, Neurotransmitter und Stoffwechselprodukte in beide Richtungen zu transportieren. 


Aufgrund ihrer Fähigkeit, strukturell unterschiedliche Verbindungen zu transportieren, verfügen OCTs über eine komplexe Bindungstasche mit verschiedenen Interaktionsstellen. Die genaue Art und Weise der Substrat-Transporter-Wechselwirkungen ist jedoch für viele Verbindungen noch nicht geklärt. 

Mit Hilfe der ortsgerichteten Mutagenese können die Substata-Bindungsmechanismen von Substraten aufgeklärt werden, indem die erzeugten Mutanten mit elektrophysiologischen Techniken wie der Zwei-Elektroden-Spannungs-Messung oder der membranbasierten Elektrophysiologie auf festem Träger (SSME) funktionell analysiert werden.

 

Anlaufstellen

Graduierteninstitut: Kontakt

Campus

Sankt Augustin

Raum

F 427 , F 425, F 423

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin

Kontaktzeiten

Montag-Freitag 9.00-13.00 Uhr telefonisch oder am Campus mit Termin

E-mail

gi@h-brs.de