Graduierteninstitut
Samer Chaaraoui: Promotionsprüfung mit "sehr gut" bestanden
Smarter Strom für entlegene Kliniken - Energie, die Leben rettet
Samer Chaaraoui war von August 2019 bis Dezember 2022 Teil des EnerSHelF-Teams am IZNE und er hat seine Promotion in diesem Kontext erstellt.
Chaaraoui verwendete für seine Doktorarbeit vor Ort erhobene Daten aus verschiedenen Gesundheitseinrichtungen im ländlichen Raum in Ghana. Hier ist der Zusammenhang zwischen dem Zugang zu Energie und der Sicherstellung ausreichender Zuverlässigkeit zur Senkung der Sterblichkeitsraten besonders relevant. Dies hat direkte Auswirkungen auf das Überleben gefährdeter Gruppen in ländlichen Regionen des Globalen Südens. Derzeit sind Dieselgeneratoren die vorherrschende Lösung zur Stromversorgung isolierter Gesundheitseinrichtungen. Sie bringen jedoch erhebliche wirtschaftliche, ökologische und gesundheitliche Risiken für die umliegenden Gemeinden mit sich.
Er erforschte, wie intelligente Vorhersagemethoden den Einsatz von Solar- und Dieselstrom in abgelegenen Gesundheitseinrichtungen verbessern können. Mithilfe von KI und Open-Source-Tools wird der Energiefluss so gesteuert, dass Stromversorgung zuverlässiger, günstiger und umweltfreundlicher wird – und damit Leben gerettet werden können.
Aktuell ist Samer Chaaraoui Assistant Manager im Bereich Artifical Intelligence bei KPMG.
Kontakt
Stefanie Meilinger
Professorin für Nachhaltige Technologien, insb. Energieeffizienz und Erneuerbare Energien, Direktorin des Internationalen Zentrums für Nachhaltige Entwicklung (IZNE) und Mitglied des Instituts für Technik, Ressourcen- und Energieeffizienz (TREE), Mitglied des Promotionskollegs NRW , Studiengangleiterin Nachhaltige Ingenieurwissenschaft (NI) , Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Kommunikation (IWK)
Forschungsfelder
Standort
Sankt Augustin
Raum
F 321
Adresse
Grantham-Allee 20
53757 Sankt Augustin
Telefon
+49 2241 865 718Anlaufstellen
Graduierteninstitut: Kontakt
Campus
Sankt Augustin
Raum
F 427 , F 425, F 423
Kontaktzeiten
Montag-Freitag 9.00-13.00 Uhr telefonisch oder am Campus mit Termin