Internationales Zentrum für Nachhaltige Entwicklung (IZNE)

Neue Folgen des Podcasts Green Campus online: Fairtrade und Foodwaste

Podcastaufnahme Green Campus WS24/25

Montag, 17. November 2025

Innerhalb der Lehrveranstaltung "Green Campus – Gemeinsam für eine nachhaltige, klimaresiliente und lebenswerte Hochschule" ist ein Podcast entstanden. 11 Studierende der Studiengänge Betriebswirtschaft, Technikjournalismus und Nachhaltige Sozialpolitik haben einen Podcast zu Nachhaltigkeitsthemen für den Campus entwickelt. Die erste Folge wurde letztes Semester veröffentlicht. Nun sind zwei weitere Folgen online.

Nach dem erfolgreichem Start des Podcasts im letzten Semester, sind nun weitere Folgen online, die Umweltthemen im Campusleben aufgreifen:

  1. Campus & Fairtrade
    • In dieser Folge geht es um die Initiative Fairtrade University. Kerstin Pöllmann erläutert, wie die Hochschule durch faire Produkte und Strukturen globale Gerechtigkeit unterstützt. Studierende der Nachhaltigen Sozialpolitik – Maria Elisa und Sebastian – berichten, wie Engagement im Hochschulalltag konkret aussehen kann.
  2. Campus & Lebensmittelverschwendung
    • Diese Folge widmet sich der Lebensmittelverschwendung in der Mensa. Alexandra, Henrik und der Mensaleiter Adam Lipowczan-Raaf geben Einblicke in Ursachen von Essensresten und stellen Strategien zur Reduzierung vor, etwa bessere Planungsprozesse und To-go-Lösungen. Dazu gibt es praktische Tipps, wie Studierende selbst helfen können, Abfall zu vermeiden.

Beide Episoden zeigen: Nachhaltigkeit lebt von fairen Entscheidungen, bewussterem Konsum und dem Engagement aller auf dem Campus.

Die Inhalte und Skripte wurden zusammen mit unterschiedlichen Abteilungen der Hochschule erarbeitet. Inhaltliche Impulse bekamen die Studierenden zum Beispiel durch Vorträge zu Nachhaltigkeitsthemen, Interviews mit andere Studierende, dem Betriebsleitung der Mensa und die Koordinatorin für Internationalisierungs- und Diversitäts. Anschließend wurden die Folgen dann im H-BRS-Radiostudio aufgenommen.

Das Seminar wurde von Professorin Wiltrud Terlau und der wissenschaftlichen Mitarbeiterin Silvia Berenice Fischer vom Internationalen Zentrum für Nachhaltige Entwicklung (IZNE) geleitet.
 

Jetzt reinhören:

Die neuen Podcast-Folgen stehen ausschließlich auf der Lernplattform LEA zur Verfügung und können von LEA-Nutzer:innen nach dem Login abgespielt werden.

Impressionen der Podcastaufnahmen im Radiostudio

Podcast greencampus
Podcast greencampus
Podcast Green Campus

Bildung für Nachhaltige Entwicklung

Mit der Lehrveranstaltung "Green Campus – Gemeinsam für eine nachhaltige, klimaresiliente und lebenswerte Hochschule" möchte das IZNE die Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie der H-BRS und die Entwicklung von Fähigkeiten im Bereich "Bildung für Nachhaltige Entwicklung" fördern. Darunter fallen folgende Kompetenzen:

  1. Das Verstehen, Verwenden und Präsentieren geeigneter, relevanter Informationsquellen sowie deren kritische Analyse und Integration in eine Podcast-Episode.
  2. Das Erfassen des Nachhaltigkeitsstatus des H-BRS-Campus durch die Integration verschiedener Perspektiven (einschließlich der eigenen), um eine nachhaltigere Hochschule zu gestalten.
  3. Die gemeinsame Entwicklung innovativer Lösungen für einen nachhaltigen Campus auf Basis von Recherchen, Vorträgen und Interviews.

Dank der ZIEL-Förderung „Gute Lehrideen“ und der Unterstützung von Henrik Baumanns (Student Visuelle Technikkomunikation) konnte dieses Ergänzungsfach realisiert werden.

Du willst beim nächsten Podcast dabei sein?

Wenn du Interesse hast mitzumachen, melde dich bei uns! Kontakte findest du unten.

Könnte auch interessant sein:

Verantwortungsvolles Wirtschaften Themenbild

Förderung für „Gute Lehrideen“ erhalten – Interdisziplinäres Seminar "Green Campus" bald im Podcastformat

Title Verantwortungsvolles Wirtschaften

Verantwortungsvolles Wirtschaften und Natürliche Ressourcen

IZNE LinkedIn Startseite deutsch

Folgen Sie uns für mehr Forschung, die bewegt!

Kontakt

Personenporträt Prof. Dr. Wiltrud Terlau

Wiltrud Terlau

Professorin für Volkswirtschaftslehre, Resiliente und Nachhaltige Entwicklung, Direktorin des Internationalen Zentrums für Nachhaltige Entwicklung (IZNE), Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Forschungsfelder

Standort

Rheinbach

Raum

B 111

Adresse

von-Liebig-Straße 20

53359, Rheinbach

Standort

Sankt Augustin

Raum

Raum F 305

Adresse

Grantham-Allee 20,

53757, Sankt Augustin

Berenice Fischer Personenporträt Mitarbeiterin IZNE

Silvia Berenice Fischer

Wissenschaftliche Mitarbeiterin 'Verantwortungsvolles Wirtschaften und Natürliche Ressourcen', Doktorandin

Standort

Sankt Augustin

Raum

F 308

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Anlaufstellen

Kontakt: Internationales Zentrum für Nachhaltige Entwicklung (IZNE)

Campus

Sankt Augustin

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Links