Fachbereich Informatik
Best Paper auf dem ACM Symposium on Virtual Reality Software and Technology
Unter 332 eingereichten Beiträgen wurden 90 akzeptiert; lediglich zwei Arbeiten erhielten eine Honorable Mention, nur eine den Best Paper Award. Diese Auszeichnung unterstreicht die hohe wissenschaftliche Relevanz der Forschung im Bereich Mixed Reality.
Prämiert wurde die Arbeit von Carlos Mosquera (PhD-Student bei Siemens), Prof. Dr. Ernst Kruijff (H-BRS), Neven ElSayed (Postdoc, Uni Graz), Joseph Newman (Siemens) und Eduardo Veas (TU Graz), die im Projekt „DDIA – Datengesteuerte Immersive Analytik in der digitalen Industrie“ an der TU Graz zusammenarbeiten – eine erfolgreiche Kooperation von Siemens, der H-BRS und der TU Graz. Kruijff unterstützte die Studie insbesondere bei der Konzeption der Interaktionstechniken sowie der Planung.
Die Studie untersucht die Manipulation virtueller 3D-Objekte mit vier Freiheitsgraden (4DoF) auf Tischoberflächen in Mixed Reality. Verglichen werden Handinteraktionen und taktile Interaktionen mithilfe eines speziell entwickelten zylindrischen haptischen Proxys, der physische Tasten und die Tischoberfläche für besonders stabile und präzise Eingaben kombiniert.
Ein herzlicher Dank gilt allen Beteiligten für ihren herausragenden Einsatz und die engagierte Zusammenarbeit, die diesen Erfolg möglich gemacht haben.
Kontakt
Ernst Kruijff
Professor für Human Computer Interaction, Co-Direktor des Instituts für Visual Computing (IVC)
Standort
Sankt Augustin
Raum
C 273
Adresse
Grantham-Allee 20
53757, Sankt Augustin
Telefon
+49 2241 865 9616Links
Weiterführende Links