Sprachenzentrum

Interkulturelle Medien und Kultur im Kontext: Ein Experten-Gastvortrag

Montag, 26. Januar 2026

Die Lehrveranstaltung "Medien & Kultur", die von Eileen Küpper (Sprachenzentrum) für den Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Kommunikation gehalten wird, untersucht, wie Medienkulturen durch unterschiedliche Wertesysteme, Kommunikationsstile und Machtverhältnisse etc. geprägt werden. Das Seminar stützt sich auf eine Reihe von interkulturellen Ansätzen und ermutigt die Studierenden zu untersuchen, wie Perspektiven gebildet werden, wie Missverständnisse in kulturübergreifenden Interaktionen entstehen und wie Medien kulturelle Normen sowohl widerspiegeln als auch verstärken. Im Mittelpunkt des Kurses steht die Selbstreflexion, die die Studierenden dazu anregt, sich kritisch mit ihrer eigenen kulturellen Positionierung und ihrem Interpretationsrahmen auseinanderzusetzen.
Remzie Shahini-Hoxhaj_University of Prishtina_Foto Eileen Küpper_15012026
Prof. Asst. Dr. Remzie Shahini-Hoxhaj, Prodekan für Projekte und Infrastruktur an der Philologischen Fakultät der Universität Prishtina

Im Rahmen dieses pädagogischen Ansatzes war Eileen Küpper am 15.01.2026 Gastgeberin einer virtuellen Gastvorlesung von Prof. Asst. Dr. Remzie Shahini-Hoxhaj, Prodekanin für Projekte und Infrastruktur an der Philologischen Fakultät der Universität Prishtina. Ihr Vortrag "Die Medienlandschaft im Kosovo" bot den Studenten des Masterstudiengangs Digitale Kommunikation und Medieninnovation  im Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Kommunikation eine eingehende Fallstudie des Journalismus in einer der jüngsten Demokratien Europas.

Auf der Grundlage empirischer Forschung und institutioneller Erfahrungen skizzierte Dr. Shahini-Hoxhaj die Spannungen, die den Journalismus im Kosovo prägen, darunter die rasche Digitalisierung, die geringe Medienkompetenz und die zunehmende Bedrohung der Sicherheit von Journalisten. In der Diskussion wurde deutlich, wie Medienpraktiken durch das kollektive Gedächtnis, den politischen Wandel und ungleiche Machtverhältnisse beeinflusst werden - Faktoren, die sich stark darauf auswirken, wie Journalismus produziert, interpretiert und als vertrauenswürdig angesehen wird. Gleichzeitig wurden Möglichkeiten für Innovationen im kosovarischen Mediensektor aufgezeigt, die durch eine junge Bevölkerung und wachsende digitale Infrastrukturen angetrieben werden.

Das virtuelle Format der Gastvorlesung spiegelt das Engagement des Programms für internationalen Austausch und kulturübergreifendes Lernen wider. Durch die Integration von Expertenstimmen in den Lehrplan verbindet der Kurs "Media & Culture" theoretische Rahmenbedingungen mit der gelebten Medienrealität und regt die Studierenden dazu an, darüber nachzudenken, wie globale mediale Herausforderungen - wie Pressefreiheit, digitale Plattformen und Nachhaltigkeit - je nach sozialem Kontext und kulturellen Erwartungen unterschiedlich erlebt werden.

Eileen Küpper erklärte, dass "durch die Integration internationaler Expertenperspektiven in den Lehrplan, der Kurs"Media & Culture" die Entwicklung von kritischer Medienkompetenz, interkultureller Sensibilität und reflexiven analytischen Fähigkeiten, die für die Arbeit in internationalen und kulturell vielfältigen Medienumgebungen unerlässlich sind.

Kontakt

Porträt von Eileen Küpper, Sprachenzentrum

Eileen Küpper

M.Sc., Lehrkraft für besondere Aufgaben für Englisch, Interkulturelle Kommunikation und Diversity Management, Fachleiterin Englisch im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften Rheinbach

Standort

Rheinbach

Raum

A 156

Adresse

von-Liebig-Straße 20

53359 Rheinbach

Kontaktzeiten

mittwochs, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr (ausschließlich während der Vorlesungszeit, nur telefonisch): zusätzlich nach Vereinbarung (Terminabsprache per E-Mail oder Telefon)