Direkt zum Inhalt

Alle Termine des ZIEL

Teaching Excellence - Modul 3: Lehrmethoden und Motivation

Date

Freitag, 08. Mai 2026

Zeit

09:00 - 17:00

Standort

Hochschule Düsseldorf, Münster Straße 156, 40476 Düsseldorf

Zum Kalender hinzufügen:

iCal & Outlook Google Yahoo

Zertifikatsprogramm "Teaching Excellence" - Modul 3

Was macht gute Lehre eigentlich aus – und wie gelingt sie im Hochschulalltag? Unser Zertifikatsprogramm gibt Ihnen praxisnahe Antworten: verständlich, fundiert und direkt anwendbar. Ob neu in der Lehre oder mit Erfahrung – hier erhalten Sie frische Impulse, hilfreiches Handwerkszeug und Raum für Austausch, immer auf dem aktuellen Stand der Lehr-Lernforschung.

Das Zertifikatsprogramm beinhaltet einen Basiskurs mit vier Modulen und findet in Kooperation mit der Hochschule Düsseldorf und der Hochschule Niederrhein statt – eine wunderbare Gelegenheit, nicht nur wertvolle didaktische Impulse zu erhalten, sondern sich auch hochschulübergreifend mit engagierten Kolleg:innen aus unseren Partnerhochschulen zu vernetzen.

 

Das Zertifikatsprogramm "Teaching Excellence"

Gute Lehre bemisst sich vor allem daran, ob auf der Seite der Lernenden am Ende erfolgreich und nachhaltig gelernt wurde. Um Lehre entsprechend zu gestalten, ist ein grundsätzliches Verständnis davon hilfreich, wie das Gehirn Informationen aufnimmt, verarbeitet, abspeichert und wieder abruft. Die Analyse von lernförderlichen wie -hinderlichen Faktoren kann Lehrende unterstützen, bestimmte Fallstricke schon in der Planung der Lehrveranstaltung zu vermeiden. Dazu gehören neben den genannten kognitiven Faktoren auch soziale und motivationale Aspekte. Neben einem ersten Überblick über die vielfältigen Aspekte von Lehre erhalten die Teilnehmer:innen der Workshopreihe erstes didaktisches Handwerkszeug, das für die Planung von erfolgreichen Lehrveranstaltungen unerlässlich ist. Nicht zuletzt erhalten die Teilnehmer:innen auch einen ersten Kanon an didaktischen Methoden für die Gestaltung der Lehrveranstaltung. Die nach dem Besuch der ersten drei Module stattfindende kollegiale Hospitation, bei der sich die Teilnehmer:innen gegenseitig im Unterricht besuchen, ist eine strukturierte kollegiale Expertenberatung, die dabei unterstützt, die eigenen Ressourcen und Handlungsoptionen zu erkennen.

 

Modulinhalt - Lehrmethoden und Motivation

Im Fokus des dritten Moduls steht die konkrete Gestaltung von Lehr-Lern-Settings und die Durchführung von Unterrichtseinheiten. Neben den in Modul II definierten Learning Outcomes werden hier gruppendynamische Prozesse und motivationale Voraussetzungen beleuchtet.

In einer Methodenbar werden den Lernergebnissen entsprechende Lehrmethoden ausgewählt. Dabei werden anhand der konkreten Bedarfe der Teilnehmer:innen digitale Umsetzungsmöglichkeiten und dazu notwendige Tools erörtert. 

 

Die Teilnehmenden können... 
  • zielorientiert entscheiden, wie sie verschiedenen Unterrichtsphasen gestalten 
  • den Lernergebnissen entsprechende analoge und digitale Lehrmethoden auswählen und anwenden 
  • soziale Interaktionsformen gezielt an den Lernergebnissen und den jeweiligen Gruppenphasen ausrichten und einsetzen 
  • Gruppenphasen erkennen und entsprechend die methodische Gestaltung der Veranstaltung planen 
  • motivationsförderliche und -hemmende Faktoren identifizieren 

indem 

  • sie hochschuldidaktische Prinzipien auf die eigene Unterrichtsplanung anwenden 

um 

  • auf Gruppendynamiken angemessen reagieren und Studierende in ihrem Lernprozess nachhaltig unterstützen zu können 

 

Referent: Dipl.-Psych. Daniel Al-Kabbani

Kontakt

portraet andrea schroeder website.jpg (DE)

Andrea Schröder

Direktorin des Zentrums für Innovation und Entwicklung in der Lehre (ZIEL), Präsidialbeauftragte für Hochschuldidaktik

Standort

Rheinbach

Raum

B 118

Adresse

von-Liebig-Str. 20

53359, Rheinbach

Standort

Sankt Augustin

Raum

F 216

Adresse

Grantham Allee 20

53757, Sankt Augustin

portraet britta zettler sta 20230823 foto katharina blaeser

Britta Zettler

Teamassistentin der Vizepräsident:innen // Event- und Workshopmanagerin (ZIEL)

Standort

Sankt Augustin

Raum

E 232.1

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin

Kontaktzeiten

Montag bis Donnerstag