Direkt zum Inhalt

Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Erwerb eines Doppelabschlusses in Zusammenarbeit mit der University of the Sunshine Coast (USC), Australien

Der Fachbereich hat mit der USC vereinbart, dass Studierende der folgenden Studiengänge ab dem Wintersemester 2019/20 nach einem i.d.R. einsemestrigen oder einjährigen Studium vor Ort den dortigen Bachelor- bzw. Masterabschluss erwerben können:

Der Fachbereich hat mit der USC vereinbart, dass Studierende der folgenden Studiengänge ab dem Wintersemester 2019/20 nach einem i.d.R. einsemestrigen oder einjährigen Studium vor Ort den dortigen Bachelor- bzw. Masterabschluss erwerben können:

Doppelabschlüsse auf Bachelorebene:

B.Sc. International Business (H-BRS) → Bachelor of Business (USC)

B.Sc. Wirtschaftspsychologie (H-BRS) → Bachelor of Business (USC)

B.Sc. Betriebswirtschaft (H-BRS) → Bachelor of Business (USC)

Auf Bachelorebene setzt der Doppelabschluss einen einjährigen Studienaufenthalt an der USC voraus. Die Bachelorstudierenden der o.g. Studiengänge müssen vier Semester an der H-BRS studiert haben, um zum Bachelor-Studium an der USC zugelassen werden zu können. Des Weiteren müssen sie ausreichende Fremdsprachenkenntnisse nachweisen. Das 5. und 6. Semester verbringen die Studierenden an der australischen Hochschule. Danach kehren sie wieder an die H-BRS zurück und absolvieren ihr letztes Semester und schreiben ihre Bachelorarbeit.

 

Doppelabschlüsse auf Masterebene:

M.Sc. Marketing (H-BRS) → Master of Management (USC)

M.Sc. Wirtschaftspsychologie (H-BRS) → Graduate Certificate in Management (USC)

Die Master-Studierenden des Studiengangs Marketing absolvieren zunächst 3 Semester an der H-BRS und schließen ihr Studium mit der Masterarbeit ab. Sie belegen im Anschluss ein weiteres, zusätzliches Semester an der USC, um auch den dortigen Master-Abschluss zu erwerben.

Die Masterstudierenden Wirtschaftspsychologie absolvieren mindestens die ersten beiden Semester an der H-BRS und können den einsemestrigen Studienaufenthalt für das Graduate Certificate in Management auch zwischen das 2. und 3. Fachsemester einschieben.

Durch die Möglichkeit, an der australischen Hochschule einen Abschluss zu erwerben, wird die internationale Kompetenz und Employability der Absolventen des Fachbereichs stark gefördert. Ein weiterer Vorteil des Abkommens für die Bachelor-Studierenden ist, dass beide Abschlüsse in der Regelstudienzeit von 7 Semestern erreicht werden können.

Informationen über die genauen Zulassungsvoraussetzungen und den Studienverlauf an der USC erhalten Sie bei den Ansprechpartnerinnen am Fachbereich, Frau Dipl.-Betriebsw. (FH) Sonja Atai (Campus Sankt Augustin) und Frau Dipl.-Betriebsw. (FH) Stefanie Drügg (Campus Rheinbach).

[Zurück zum Newsletter