Direkt zum Inhalt

Veranstaltungen 2021

Ringvorlesung: „Lasst uns reden … über Ethik und Nachhaltigkeit in der digitalen Welt“  - Verbesserter Zugang zu Gesundheitssystemen durch Digitalisierung? – Überlegungen aus Entwicklungsökonomischer Perspektive – Prof. Dr. Katja Bender

Prof. Dr. Katja Bender thematisierte in der vierten Sitzung der Ringvorlesungsreihe den Zusammenhang von Digitalisierung und einem möglichen verbesserten Zugang zu Gesundheitssystemen insbesondere in ärmeren Ländern des globalen Südens. Gesundheit sei hier nicht nur als etwas Individuelles, sondern als Treiber für (wirtschaftliche) Entwicklung und Wohlstand zu sehen und beeinflusse somit viele wichtige weitere Faktoren.

 

Ringvorlesung: „Lasst uns reden … über Ethik und Nachhaltigkeit in der digitalen Welt“ - Trau, schau wem – Der Westen braucht einen gemeinsamen Datenraum – Prof. Dr. Ulrich Kelber

Als Bundesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit führte Prof. Dr. Ulrich Kelber am 29. November in die Thematik eines global-gemeinsamen Datenraums ein. Er berichtet über die Relevanz und Bedeutung eines global freien Datenverkehrs. Ein zentraler Punkt hierbei sei, dass der Datenschutz allerdings nicht an den nationalen Grenzen enden darf.

Mehr Informationen finden Sie hier.

Ringvorlesung: „Lasst uns reden … über Ethik und Nachhaltigkeit in der digitalen Welt“  - Pandemie als Digitalisierungsbeschleuniger? – Prof. Dr. med. Alena Buyx

Prof. Dr. Alena Buyx (Technische Universität München, Vorsitzende des Deutschen Ethikrats, Fellow am ZEV) thematisierte am 22. November die Wechselwirkung zwischen der Corona-Pandemie und einer zunehmenden Digitalisierung. Buyx beleuchtete die Digitalisierung in Deutschland aus verschiedenen Perspektiven und erläuterte die positiven wie negativen Aspekte.  Sie vertritt hier die Meinung, dass das Verhältnis der Chancen zu Risiken der Digitalisierung in Bezug auf Datenschutz in Deutschland nicht angemessen ist. Derzeit würden die Risiken zu stark in den Fokus gesetzt, weshalb Deutschland weit hinter den Möglichkeiten und Chancen zurückbleibe. 

Mehr Informationen finden Sie hier.

Ringvorlesung: „Lasst uns reden … über Ethik und Nachhaltigkeit in der digitalen Welt“ - Verantwortliche Lehre im digitalen Zusammenhang: Der geheime Lehrplan – Prof. Dr. Thomas Krickhahn

Zur Eröffnung der Ringvorlesung am 15. November sprach Prof. Dr. Thomas Krickhahn über die verantwortliche Lehre im digitalen Zeitalter und den dabei relevanten geheimen Lehrplan, der allgemein Fachbereichs- und Theorieübergreifend gilt. Im Hinblick auf die zunehmende Digitalisierung nahm er Bezug auf die Frage, wie und mit welchen Folgen sich die Lehre und Forschung an deutschen Hochschulen und Universitäten durch die Digitalisierung verändert.

Mehr Informationen finden Sie hier.

ctw_zev_konferenz_bunte_streifen_adobestock_378879885.jpg (DE)

Wissenschaftsgespräch: Veränderung anstoßen

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Wissenschaftsgespräch: Verantwortung und Nachhaltigkeit“ luden das Internationale Zentrum für Nachhaltige Entwicklung (IZNE) und das Zentrum für Ethik und Verantwortung (ZEV) am 03. November zum Online-Austausch und zur Nachbetrachtung der Konferenz „Veränderung anstoßen – Ethik und Nachhaltigkeit an deutschen Hochschulen“ ein. In einem Fachgespräch von Prof. Dr. Imme Scholz, Prof. Dr. Klaus Lehmann und Prof. Dr. Stefanie Meilinger wurden zunächst wichtige Fragen, die sich im Kontext der Konferenz stellten, identifiziert. Auch kam es zu einem spannenden Austausch mit den interessierten Zuhörer:innen.

Mehr Informationen finden Sie hier.

Teaser Placeholder

Born to run – Diskussion über Fitness Tracker

Prof. Dr. Alena Buyx (Technische Universität München, Vorsitzende des Deutschen Ethikrats, Fellow am ZEV), Prof. Dr. Remi Maier-Rigaud (H-BRS), Dr. Alexander Schellinger (Leiter Entwicklung Vorsorgungsmanagement der Techniker Krankenkasse) und Prof. Gert Scobel trafen sich am 28. September um über die Frage: „Born to run – machen Fitness Tracker unsere Gesellschaft gesünder, aber ungerechter?“ zu diskutieren. Hierbei stellten sich viele wichtige Fragen, unter anderem ob Fitnesstracker einen Beitrag zu einer gesünderen Gesellschaft leisten und inwiefern es gerecht ist, dass Krankenkassen diejenigen belohnen, die ihre sportlichen Aktivitäten überwachen lassen.

Mehr Informationen finden Sie hier.

ctw_zev_konferenz_bunte_streifen_adobestock_378879885.jpg (DE)

Konferenz: Veränderung anstoßen – Ethik und Nachhaltigkeit an deutschen Hochschulen

Die am 23. September vom Zentrum für Ethik und Verantwortung (ZEV) und Internationalem Zentrum für Nachhaltige Entwicklung (IZNE) organisierte Konferenz „Veränderung anstoßen – Ethik und Nachhaltigkeit an deutschen Hochschulen“ beschäftigte sich mit der Frage: Wie können Hochschulen zu Impulsgebern im Themenkomplex der Nachhaltigkeit werden? Teilnehmende aus ganz Deutschland tauschten sich diesbezüglich online aus. In das Thema führte Frau Prof. Dr. Imme Scholz, stellvertretende Direktorin des Deutschen Instituts für Entwicklungspolitik (DIE) und Kollegiumsmitglied am ZEV, ein. 

Mehr Informationen finden Sie hier.

Würfel mit Symbolen zur Energiewende stockwerk fotodesign 226315655 teasercut.jpg (DE)

Wissenschaftsgespräch: Die Zukunft der Energie

Zum Auftakt der Reihe „Wissenschaftsgespräch: Verantwortung und Nachhaltigkeit“ tauschten sich Prof. Klaus Lehmann, Prof. Stefanie Meilinger und Prof. Christian Tode am 23. Juni mit interessierten Zuhörer:innen über die Zukunft der Energie aus. Dabei wurde unter anderem über lokale, nationale sowie globale Gerechtigkeitsfragen sowie über Fragen der Limitation von Ressourcen für die Produktion von Energieträgern gesprochen. 

Mehr Informationen finden Sie hier.