Direkt zum Inhalt

Institut für IT-Service (ITS)

JIRA-Servicedesk - Schnelle Hilfe für wiederkehrende Anfragen

Um fehlende Hardware zu installieren, eine defekte Jalousie reparieren zu lassen oder ein Foto auf die eigene Personenseite hochzuladen, waren bislang ein Anruf oder eine Mail an die entsprechende Gliederung nötig. Dazu musste zunächst ein Ansprechpartner ermittelt werden samt Kontaktdaten.
Tastatur mit Fragezeichen - Colourbox2581581.jpg (DE)

Mit Einführung des JIRA-Servicedesks kann für viele wiederkehrende Dienstleistungen direkt eine Beauftragung oder Anfrage aus dem Portal erfolgen - ohne lange Recherchen vorab. 

Den Anfang machte das Institut für IT-Service, mittlerweile sind auch das Dezernat Facility Management, Bauen und Sicherheit sowie die Stabsstelle Kommunikation und Marketing auf JIRA vertreten. Auch die Bibliothek bietet Dienstleistungen auf dem Portal an, allerdings nur für die dort Beschäftigten.

  • Der Servicedesk des Instituts für IT-Service ist die erste Anlaufstelle, wenn es um die Beschaffung oder die Einrichtung von Hardware oder die Installation von Software geht. Auch helfen die Kolleginnen und Kollegen zeitnah bei technischen Problemen mit IT-Produkten. 
     
  • Das Dezernat Facility Management, Bauen und Sicherheit nimmt über das Portal Anfragen entgegen, wenn es um klassische Aufgaben für den Hausmeisterservice geht - vom kalten Heizkörper über das Anbringen von Whiteboeards bis zur leeren Batterie im Transponder. 
     
  • Die Stabsstelle Kommunikation und Marketing kann über JIRA angesprochen werden, wenn ein beispielsweise ein Link ins Leere läuft, ein SHK-Account für Drupal benötigt wird oder über die sozialen Netzwerke Angebote beworben werden sollen. 
     
  • Beim Servicedesk der Bibliothek geht es insbesondere um technische Fragen, rund um technische Ausstattung, Drucker-Support und Software-Lizenzen.

Nach und nach sollen die Dienstleistungen auf dem Servicedesk erweitert werden.