Internationales Zentrum für Nachhaltige Entwicklung (IZNE)

Projektpartner des IZNE aus Ghana zu Besuch

Montag, 27. April 2015

An der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg in Sankt Augustin kamen Prof. Dr. John Victor Mensah, Direktor des Institute for Development Studies (IDS) der University of Cape Coast (UCC), und Prof. Dr. Wiltrud Terlau, Gründungsdirektorin des Internationalen Zentrums für Nachhaltige Entwicklung (IZNE), zu Gesprächen über laufende und zukünftige gemeinsame Projekte sowie über den Austausch von Studierenden, Doktoranden und Lehrenden beider Institute und Hochschulen zusammen.
Mensah Terlau Nov 2012(DE)

Auf besondere Einladung des IZNE war Prof. Dr. John Victor Mensah Teil der ghanaischen Delegation, die vom 12. bis zum 19. November 2012 die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und das IZNE besuchte.

Im Mittelpunkt der Gespräche standen mögliche direkte Kooperationen der beiden Institute im Bezug auf gemeinsame Forschungsvorhaben und -projekte und gemeinsame Konferenzen zu einer Bandbreite möglicher Themenfelder, die das IDS bereits bearbeitet. Besonderes Interesse bekundete Prof. Dr. John Victor Mensah an dem für sein Institut neuen Themenbereich Soziale Sicherung. Diesen Themenkomplex erforscht Prof. Dr. Katja Bender, die ebenfalls an den Gesprächen teilnahm, bereits am IZNE.

Darüber hinaus wurde gemeinsam mit Stefan Wagner von der Stadt Bonn, Annette Turman von Engagement Global und Prof. Dr. Günter Klein sowie Henry Ajathi und Tim Stoffel vom IZNE über die vom BMZ-geförderte Klimapartnerschaft zwischen den Städten Bonn und Cape Coast, Ghana beraten. Das IZNE berät die Städte im Rahmen der Klimapartnerschaft mit dem Ziel der Renaturierung der Fosu Lagune in Cape Coast.

Anlass der Delegationsreise war die Konferenz „Entrepreneurship in Africa: The Case of Ghana“ im Rahmen des vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) geförderten Projekts „Teaching for Development: Entrepreneurship & Sustainable Economic Development“. Die Delegation wurde von Prof. Dr. Marfo-Yiadom, Dekan der School of Business der UCC, und Dr. Rosemund Boohene, Projektkoordinatorin an der School of Business, angeführt. Mit ihnen waren weitere Professoren der UCC angereist sowie Geschäftsleute aus Ghana, die Partner des gemeinsamen Projekts beider Hochschulen sind. Als ghanaische Entrepreneure konnten sie einen großen Beitrag zum Praxisbezug des Projektes und der Konferenz leisten. Die UCC ist eine Partnerhochschule der HBRS.