Pro-MINT-us-2

pro-mint-us_logo.png (DE)

Forschungsprojekt im Überblick

Mit dem hochschulweiten Projekt Pro-MINT-us-2 fördert die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg ihre Studierenden in der Studieneingangsphase in ihrer Fachkompetenz im Bereich der MINT-Fächer sowie in ihren persönlichen Kompetenzen im Bereich der Studierfähigkeit.
pro-mint-us_logo.png (DE)

Projektleitung an der H-BRS

Projektbeschreibung

Mit dem hochschulweiten Projekt Pro-MINT-us-2 fördert die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg ihre Studierenden in der Studieneingangsphase in ihrer Fachkompetenz im Bereich der MINT-Fächer sowie in ihren persönlichen Kompetenzen im Bereich der Studierfähigkeit. Die Projektförderung erfolgt nach drei Grundsätzen:

1.) Erstes Studienjahr: Im Projekt werden Studierende in Modulen des ersten und zweiten Semesters gefördert.

Die Förderung erfolgt in einer der Kategorien.

2.) Projektarbeit: Studienanfänger sollen in projekt-basierter Lehre anhand von fachspezifischen Problem- und Aufgabenstellungen an das eigenständige Studieren und wissenschaftliche Arbeiten herangeführt werden.

3.) MINT-Förderung: In der gesamten Hochschule sollen die MINT-Module im ersten Studienjahr gefördert werden.

In der ersten Projektphase wurden Veränderungen der Lehre in der Hochschule angestoßen. Konkrete Ergebnisse zeigen sich in Klausurergebnissen, insbesondere der INT-Fächer (MINT ohne Mathematik), sowie in der Aktivierung der Lehrenden für hochschuldidaktische Weiterbildung.

In der zweiten Projektphase soll diese Veränderung weitergeführt und nachhaltig gesichert werden. Dabei sollen Schreibtraining und Tutorenschulungen ausgeweitet werden, um Studierende weiter zu unterstützen und in die Verbesserung der Lehre einzubeziehen. Der Austausch zwischen Pro-MINT-us-Dozent/innen und weiteren Lehrenden soll gefestigt werden, um studierendenzentrierte Lehrformen in der Hochschule dauerhaft zu verankern.

Gesamtmittel 5.710.766,35 €
Förderung durch: Bundesministerium für Bildung und Forschung
Förderkennzeichen: 01PL16067

Publikationen

Pro-MINT-us - Förderung von MINT-Fächern und Studierfähigkeit in der Studieneinstiegsphase (DE/BMBF/01PL11067;01PL16067)

2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013

2021

Irene Rothe, Willi Pustowalow, Marco Winzker: Multipurpose Use of Quizzes in Teaching.
doi:10.1109/EDUCON46332.2021.9453875 BibTeX | RIS

2020

Marco Winzker, Najat Bounif, Claudia Luppertz: Improving First-Year Teaching with Project-Based Learning and Support of STEM Modules.
doi:10.1109/FIE44824.2020.9274263 BibTeX | RIS

Claudia Luppertz, Najat Bounif, Marco Winzker: Analysing Exam Results – Developing a Methodology.
doi:10.1109/EDUCON45650.2020.9125162 BibTeX | RIS

2019

Stephanie Cramer, Sandra Kärcher, Gabriele Menne-El.Sawy: Von der vorgabenorientierten Textproduktion zur Bachelorarbeit: Schreibkompetenzen chinesischer Studierender im universitären Bereich.
BibTeX | RIS

Gut durchstarten mit Pro-MINT-us.
PDF Download PDF Download ('high-resolution'-Version) doi:10.18418/978-3-96043-066-7 URL urn:nbn:de:hbz:1044-opus-44676 BibTeX | RIS

Irene Rothe, Marco Winzker, Cathleen Salega: An Approach to Assessing Learning Outcomes over Consecutive Courses.
doi:10.1109/FIE.2018.8658562 BibTeX | RIS

2018

Marco Winzker, Claudia Luppertz, Najat Bounif: Dezentrale Förderung der Studieneingangsphase im Qualitätspakt Lehre.
PDF Download (CC BY 4.0) doi:10.25592/issn2196-9345.024.005 urn:nbn:de:hbz:1044-opus-37295 BibTeX | RIS

2017

Marco Winzker, Claudia Luppertz, Najat Ouehrani: Pro-MINT-us - Förderung von MINT-Fächern und Studierfähigkeit in der Studieneinstiegsphase.
doi:10.2314/GBV:895209314 BibTeX | RIS

Cristina Eccius-Wellmann, Antonio G. Lara-Barragán, Bastian Martschink, Stefan Freitag: Comparación de perfiles de ansiedad matemática entre estudiantes mexicanos y estudiantes alemanes.
PDF Download (CC BY-NC-ND 4.0) URL urn:nbn:de:hbz:1044-opus-33713 BibTeX | RIS

Marco Winzker: Elektronik für Entscheider: Grundwissen für Wirtschaft und Technik.
doi:10.1007/978-3-8348-2035-8 BibTeX | RIS

Thomas Krickhahn: Statistik für Naturwissenschaftler für Dummies.
BibTeX | RIS

Nadine Marth, Klaus Lehmann, Jürgen Apfelbeck: Students’ Motivations and Motivating Students in Study Islands.
doi:10.1007/978-3-319-50337-0_13 BibTeX | RIS

2016

Nadine Marth, Jürgen Apfelbeck: Fachliche und sprachliche Inhalte mit dem Schreiben konzeptionell verbinden: Erfahrungsberichte aus der Studierwerkstatt Elektrotechnik, Maschinenbau & Technikjournalismus.
PDF Download (CC BY 4.0) doi:10.3278/JOS1601W061 urn:nbn:de:hbz:1044-opus-29214 BibTeX | RIS

Christine Buchholz: Gesamtkonzept Mathematik im Pro-MINT-us-Projekt - Didaktisches Konzept für die betriebswirtschaftlichen Studiengänge an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.
BibTeX | RIS

Nadine Marth: Ingenieurwissenschaften zwischen Hollywood-Fiktion und Hochschulstudium.
BibTeX | RIS

Christine Buchholz: Hochschuldidaktik für Statistik als Nebenfach - Aktivierende Konzepte für Großgruppen.
URL BibTeX | RIS

Tobias Amely, Thomas Krickhahn: BWL für Dummies.
BibTeX | RIS

Winfried Gehrke, Marco Winzker, Klaus Urbanski, Roland Woitowitz: Digitaltechnik: Grundlagen, VHDL, FPGAs, Mikrocontroller.
doi:10.1007/978-3-662-49731-9 BibTeX | RIS

Martin Christian Kemnitz: Transformationsmodell nachhaltiger Unternehmensführung durch Unternehmensentwicklung: Grundmodell betriebswirtschaftlicher Nachhaltigkeit.
doi:10.1007/978-3-658-13867-7 BibTeX | RIS

Claudia Luppertz, Sandra Himmel, Najat Ouehrani, Marco Winzker: Sharpening the Educational Toolset - Promoting Professional Development of University Lecturers.
doi:10.1109/EDUCON.2016.7474538 BibTeX | RIS

Thomas Krickhahn, Dominik Poß: Statistik kompakt für Dummies.
BibTeX | RIS

2015

Klaus Lehmann: From School to University: Didactical Elements for the Transition to a Biology Study Course.
BibTeX | RIS

Klaus Lehmann: Analyse von Ökologiediskursen: Ein Beispiel für transdisziplinäre Lehre in der Chemie.
BibTeX | RIS

Christine Buchholz: Übergang von der Schulmathematik zur Hochschulmathematik Neue Konzepte mit pädagogischen und inhaltlichen Zielen in der Studieneingangsphase.
BibTeX | RIS

Bastian Martschink: Gamification: E-Learning-Academy als Unterstützung beim Übergang Schule - Hochschule.
URL BibTeX | RIS

Dirk Reith, Claus Bachmeier, Iris Groß: Be an engineer right from the start: An introductory project with Rube Goldberg machine and SCRUM.
doi:10.1109/EDUCON.2015.7095978 BibTeX | RIS

2014

Bastian Martschink: Mathematics Courses: Fostering individuality through EMOOCs.
BibTeX | RIS

Ulla Klee-Bender, Gabriele Menne-El.Sawy: Qualitätspakt Lehre: Wissenschaftliches Schreiben im Pro-MINT-us-Projekt an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.
URL BibTeX | RIS

Marco Winzker: Addressing Low-Power Electronics in a Digital System and FPGA Design Course.
PDF Download doi:10.3991/ijep.v4i4.3926 urn:nbn:de:hbz:1044-opus-13162 BibTeX | RIS

Herold Dehling, Katherine Roegner, Marco Winzker: Editorial: Transfer von Studienreformprojekten für die Mathematik in der Ingenieurausbildung.
PDF Download (CC BY-NC-ND 3.0) doi:10.3217/zfhe-9-04/01 urn:nbn:de:hbz:1044-opus-13109 BibTeX | RIS

Bastian Martschink: Steigerung der Beteiligung und Effektivität in vorlesungsbegleitenden Mathematikübungen.
BibTeX | RIS

Bastian Martschink: Akademische Eingangsvoraussetzungen: ein Lernportfolio als Unterstützung.
URL BibTeX | RIS

Bastian Martschink: Bounds on convergence for the empirical vector of the Curie-Weiss-Potts model with a non-zero external field vector.
doi:10.1016/j.spl.2014.01.033 BibTeX | RIS

Marco Winzker, Martina Grein, Sandra Himmel, Manfred Kaul, Claudia Luppertz: Using Evaluation Data to Initiate Change in the Study Entry Phase.
PDF Download doi:10.3217/zfhe-9-02/12 urn:nbn:de:hbz:1044-opus-12750 BibTeX | RIS

Stefan Freitag, Bastian Martschink: Self-Made Video Tutorials in Math Education: In-Class vs. Online Usage.
BibTeX | RIS

2013

Bastian Martschink: Efficiency in Large Groups: Mathematics Tutorials.
BibTeX | RIS

Thomas Krickhahn: Statistik für Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler für Dummies.
BibTeX | RIS

Tobias Amely, Thomas Krickhahn: BWL für Dummies.
BibTeX | RIS

Paul R. Melcher, Marco Winzker: Bewertung von projektorientiert erworbenen Handlungskompetenzen durch Studierende.
PDF Download urn:nbn:de:hbz:1044-opus-10540 BibTeX | RIS

Bastian Martschink: Open Educational Resources in Einführungsveranstaltungen der Ingenieurmathematik.
PDF Download (CC BY-NC-ND 3.0) doi:10.3217/zfhe-8-04/02 urn:nbn:de:hbz:1044-opus-10537 BibTeX | RIS

Bastian Martschink: Foreign Language Mathematics: A Project to support the acquisition of mathematical skills.
URL BibTeX | RIS

Bastian Martschink: Besser lehren und betreuen: Einführungsveranstaltungen in der Mathematik.
BibTeX | RIS

Bastian Martschink: Motivation im Ingenieurstudium – Lernspiele für die Mathematik.
URL BibTeX | RIS

Manfred Kaul, Marco Winzker, Martina Grein: Pro-MINT-us: Gezielte Förderung von MINT-Kompetenzen in der Studieneingangsphase.
BibTeX | RIS

Pro-MINT-us - Förderung von MINT-Fächern und Studierfähigkeit in der Studieneinstiegsphase (DE/BMBF/01PL11067;01PL16067)

2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013

2021

Irene Rothe, Willi Pustowalow, Marco Winzker: Multipurpose Use of Quizzes in Teaching.
doi:10.1109/EDUCON46332.2021.9453875 BibTeX | RIS

2020

Marco Winzker, Najat Bounif, Claudia Luppertz: Improving First-Year Teaching with Project-Based Learning and Support of STEM Modules.
doi:10.1109/FIE44824.2020.9274263 BibTeX | RIS

Claudia Luppertz, Najat Bounif, Marco Winzker: Analysing Exam Results – Developing a Methodology.
doi:10.1109/EDUCON45650.2020.9125162 BibTeX | RIS

2019

Stephanie Cramer, Sandra Kärcher, Gabriele Menne-El.Sawy: Von der vorgabenorientierten Textproduktion zur Bachelorarbeit: Schreibkompetenzen chinesischer Studierender im universitären Bereich.
BibTeX | RIS

Gut durchstarten mit Pro-MINT-us.
PDF Download PDF Download ('high-resolution'-Version) doi:10.18418/978-3-96043-066-7 URL urn:nbn:de:hbz:1044-opus-44676 BibTeX | RIS

Irene Rothe, Marco Winzker, Cathleen Salega: An Approach to Assessing Learning Outcomes over Consecutive Courses.
doi:10.1109/FIE.2018.8658562 BibTeX | RIS

2018

Marco Winzker, Claudia Luppertz, Najat Bounif: Dezentrale Förderung der Studieneingangsphase im Qualitätspakt Lehre.
PDF Download (CC BY 4.0) doi:10.25592/issn2196-9345.024.005 urn:nbn:de:hbz:1044-opus-37295 BibTeX | RIS

2017

Marco Winzker, Claudia Luppertz, Najat Ouehrani: Pro-MINT-us - Förderung von MINT-Fächern und Studierfähigkeit in der Studieneinstiegsphase.
doi:10.2314/GBV:895209314 BibTeX | RIS

Cristina Eccius-Wellmann, Antonio G. Lara-Barragán, Bastian Martschink, Stefan Freitag: Comparación de perfiles de ansiedad matemática entre estudiantes mexicanos y estudiantes alemanes.
PDF Download (CC BY-NC-ND 4.0) URL urn:nbn:de:hbz:1044-opus-33713 BibTeX | RIS

Marco Winzker: Elektronik für Entscheider: Grundwissen für Wirtschaft und Technik.
doi:10.1007/978-3-8348-2035-8 BibTeX | RIS

Thomas Krickhahn: Statistik für Naturwissenschaftler für Dummies.
BibTeX | RIS

Nadine Marth, Klaus Lehmann, Jürgen Apfelbeck: Students’ Motivations and Motivating Students in Study Islands.
doi:10.1007/978-3-319-50337-0_13 BibTeX | RIS

2016

Nadine Marth, Jürgen Apfelbeck: Fachliche und sprachliche Inhalte mit dem Schreiben konzeptionell verbinden: Erfahrungsberichte aus der Studierwerkstatt Elektrotechnik, Maschinenbau & Technikjournalismus.
PDF Download (CC BY 4.0) doi:10.3278/JOS1601W061 urn:nbn:de:hbz:1044-opus-29214 BibTeX | RIS

Christine Buchholz: Gesamtkonzept Mathematik im Pro-MINT-us-Projekt - Didaktisches Konzept für die betriebswirtschaftlichen Studiengänge an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.
BibTeX | RIS

Nadine Marth: Ingenieurwissenschaften zwischen Hollywood-Fiktion und Hochschulstudium.
BibTeX | RIS

Christine Buchholz: Hochschuldidaktik für Statistik als Nebenfach - Aktivierende Konzepte für Großgruppen.
URL BibTeX | RIS

Tobias Amely, Thomas Krickhahn: BWL für Dummies.
BibTeX | RIS

Winfried Gehrke, Marco Winzker, Klaus Urbanski, Roland Woitowitz: Digitaltechnik: Grundlagen, VHDL, FPGAs, Mikrocontroller.
doi:10.1007/978-3-662-49731-9 BibTeX | RIS

Martin Christian Kemnitz: Transformationsmodell nachhaltiger Unternehmensführung durch Unternehmensentwicklung: Grundmodell betriebswirtschaftlicher Nachhaltigkeit.
doi:10.1007/978-3-658-13867-7 BibTeX | RIS

Claudia Luppertz, Sandra Himmel, Najat Ouehrani, Marco Winzker: Sharpening the Educational Toolset - Promoting Professional Development of University Lecturers.
doi:10.1109/EDUCON.2016.7474538 BibTeX | RIS

Thomas Krickhahn, Dominik Poß: Statistik kompakt für Dummies.
BibTeX | RIS

2015

Klaus Lehmann: From School to University: Didactical Elements for the Transition to a Biology Study Course.
BibTeX | RIS

Klaus Lehmann: Analyse von Ökologiediskursen: Ein Beispiel für transdisziplinäre Lehre in der Chemie.
BibTeX | RIS

Christine Buchholz: Übergang von der Schulmathematik zur Hochschulmathematik Neue Konzepte mit pädagogischen und inhaltlichen Zielen in der Studieneingangsphase.
BibTeX | RIS

Bastian Martschink: Gamification: E-Learning-Academy als Unterstützung beim Übergang Schule - Hochschule.
URL BibTeX | RIS

Dirk Reith, Claus Bachmeier, Iris Groß: Be an engineer right from the start: An introductory project with Rube Goldberg machine and SCRUM.
doi:10.1109/EDUCON.2015.7095978 BibTeX | RIS

2014

Bastian Martschink: Mathematics Courses: Fostering individuality through EMOOCs.
BibTeX | RIS

Ulla Klee-Bender, Gabriele Menne-El.Sawy: Qualitätspakt Lehre: Wissenschaftliches Schreiben im Pro-MINT-us-Projekt an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.
URL BibTeX | RIS

Marco Winzker: Addressing Low-Power Electronics in a Digital System and FPGA Design Course.
PDF Download doi:10.3991/ijep.v4i4.3926 urn:nbn:de:hbz:1044-opus-13162 BibTeX | RIS

Herold Dehling, Katherine Roegner, Marco Winzker: Editorial: Transfer von Studienreformprojekten für die Mathematik in der Ingenieurausbildung.
PDF Download (CC BY-NC-ND 3.0) doi:10.3217/zfhe-9-04/01 urn:nbn:de:hbz:1044-opus-13109 BibTeX | RIS

Bastian Martschink: Steigerung der Beteiligung und Effektivität in vorlesungsbegleitenden Mathematikübungen.
BibTeX | RIS

Bastian Martschink: Akademische Eingangsvoraussetzungen: ein Lernportfolio als Unterstützung.
URL BibTeX | RIS

Bastian Martschink: Bounds on convergence for the empirical vector of the Curie-Weiss-Potts model with a non-zero external field vector.
doi:10.1016/j.spl.2014.01.033 BibTeX | RIS

Marco Winzker, Martina Grein, Sandra Himmel, Manfred Kaul, Claudia Luppertz: Using Evaluation Data to Initiate Change in the Study Entry Phase.
PDF Download doi:10.3217/zfhe-9-02/12 urn:nbn:de:hbz:1044-opus-12750 BibTeX | RIS

Stefan Freitag, Bastian Martschink: Self-Made Video Tutorials in Math Education: In-Class vs. Online Usage.
BibTeX | RIS

2013

Bastian Martschink: Efficiency in Large Groups: Mathematics Tutorials.
BibTeX | RIS

Thomas Krickhahn: Statistik für Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler für Dummies.
BibTeX | RIS

Tobias Amely, Thomas Krickhahn: BWL für Dummies.
BibTeX | RIS

Paul R. Melcher, Marco Winzker: Bewertung von projektorientiert erworbenen Handlungskompetenzen durch Studierende.
PDF Download urn:nbn:de:hbz:1044-opus-10540 BibTeX | RIS

Bastian Martschink: Open Educational Resources in Einführungsveranstaltungen der Ingenieurmathematik.
PDF Download (CC BY-NC-ND 3.0) doi:10.3217/zfhe-8-04/02 urn:nbn:de:hbz:1044-opus-10537 BibTeX | RIS

Bastian Martschink: Foreign Language Mathematics: A Project to support the acquisition of mathematical skills.
URL BibTeX | RIS

Bastian Martschink: Besser lehren und betreuen: Einführungsveranstaltungen in der Mathematik.
BibTeX | RIS

Bastian Martschink: Motivation im Ingenieurstudium – Lernspiele für die Mathematik.
URL BibTeX | RIS

Manfred Kaul, Marco Winzker, Martina Grein: Pro-MINT-us: Gezielte Förderung von MINT-Kompetenzen in der Studieneingangsphase.
BibTeX | RIS

Finanzierung

logo_bmbf-gef-mit.jpg (DE)

Links