Skip to main content

Equal Opportunity

Project days for schools

Arduino Ferienkurs
The Bonn-Rhein-Sieg University of Applied Sciences invites interested students together with their teachers to get to know computer science and technology beyond school. Here, the students' skills can be addressed and they can test their abilities. Great emphasis is placed on teamwork. Please contact us.

Our offers:

The topics described here can be thematically expanded or adapted. For example, they are also suitable for a project week at your school. Feel free to contact us with your ideas!

GETtogether_CAD_2019.jpg (DE)

CAD - from your own drawing to the model

Duration: 4 h, from grade 5

CAD is the abbreviation for computer-aided design. The students gain their first experience with this and implement their own creative design in a model made of Styrofoam. To do this, they use a drawing program on the computer to design their own lettering or a silhouette. The design is sent to a Styrofoam cutting machine, which automatically cuts exactly the model designed by the students from a piece of Styrofoam. The Styrofoam models may be taken home. This program is suitable for a group size of up to 15 students.

lego-roboternacht_2019_foto-irene-rothe_dsc_0464 (DE)

Robot course

Duration: 4 h, from grade 5

The students work with LEGO mindstorms, Sphero Bolt or the Ozobot. Using various models and sensors, the robots are to perform different tasks. A graphical programming language is used, which facilitates the introduction to programming and enables the students to work independently due to the graphical programming interface. This program is suitable for a group size of up to 14 students.

2019-10_gettogether_18.jpg (DE)

Soldering course

Duration: 4 h, from class 5

Soldering involves joining two metal parts with molten solder. In electrical engineering, soldering is fundamental to connecting two components so that current can flow through them. Students learn the basics of soldering and get their first hands-on experience. This program is suitable for a group size of up to 14 students.

Microcontroller Ferienkurse GET together

Microcontroller course

Duration 4h, from class 5

Microcontrollers are small computers that can be programmed. Nowadays they are found in almost all technical devices. Therefore, students come into contact with them every day without realizing it (for example, through their cell phones, microwave ovens or toys). In this course, students get their first insights into the world of electrical engineering. They learn how to build electronic circuits and take their first steps in programming Arduino microcontrollers. Construction is done on small breadboards with electrical components that could also be used in traditional industrial circuits. This program is suitable for a group size of up to 14 students.

maedchenamlaptop_pz_22.jpg (DE)

Game Design

Duration 4h, from grade 5

In this course, students learn step by step how to program animations and computer games. They work with the graphical programming languages Scratch or Cospaces edu. Both development environments are browser-based and offer students a low-threshold and fun introduction to the world of programming. This program is suitable for a group size of up to 14 students.

get_together_sommerferien_maedchen_technik_201808_foto_p._zacharias_2214.jpg (DE)

Renewable energies

Duration: from 4 h, from grade 8

At its core, this course is about renewable energy and sustainability coupled with the manufacture of such devices using renewable energy. Students learn about different materials, their properties and processing possibilities, as well as standard parts. They learn to read technical drawings and work according to them. They will work on hand-operated mills, saws and bending stations. They will drill holes, cut threads and solder the electrical installation of the respective motors/generators, light sources, solar modules. This program is suitable for a group size of up to 14 students.

Do you have any questions?

gescheneusel1_gender2technik-1.jpg (DE)

Gesche Neusel

Equality office, promotion of girls in computer science and technology, vacation projects for girls, projects with schools

Location

Sankt Augustin

Room

C005.2

Address

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin

Telephone

+49 2241 865 795

Links

Direkt zum Inhalt

Gleichstellung an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Projekttage für Schulen

Arduino Ferienkurs
Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg lädt interessierte Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrkräften dazu ein, Informatik und Technik über die Schule hinaus kennen zu lernen. Hier kann auf die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler eingegangen werden und sie können ihre Fähigkeiten austesten. Dabei wird auf Teamarbeit großen Wert gelegt. Bitte sprechen Sie uns an.

Unsere Angebote:

Die hier beschriebenen Themen können thematisch ausgeweitet oder angepasst werden. So eignen sie sich zum Beispiel auch für eine Projektwoche an Ihrer Schule. Sprechen Sie uns gerne mit Ihren Ideen an!

GETtogether_CAD_2019.jpg (DE)

CAD – von der eigenen Zeichnung zum Modell

Dauer: 4 h, ab Klasse 5

CAD ist die Abkürzung von computer-aided design, zu Deutsch rechnerunterstütztes Konstruieren. Damit sammeln die Schülerinnen und Schüler erste Erfahrungen und setzten ihr eigenes kreatives Design in ein Modell aus Styropor um. Dafür entwerfen sie mit einem Zeichenprogramm am Computer einen eigenen Schriftzug oder einen Schattenriss. Der Entwurf wird an eine Styropor-Schneidemaschine gesendet, welche automatisch exakt das von den Schülerinnen und Schüler konstruierte Modell aus einem Stück Styropor schneidet. Die Styropor-Modelle dürfen mit nach Hause genommen werden. Dieses Programm ist für eine Gruppengröße von bis zu 15 Schülerinnen und Schüler geeignet.

lego-roboternacht_2019_foto-irene-rothe_dsc_0464 (DE)

Roboter-Schnupperkurs

Dauer: 4 h, ab Klasse 5

Die Schülerinnen und Schüler arbeiten mit LEGO mindstorms, Sphero Bolt oder dem Ozobot. An Hand verschiedener Modelle und Sensoren sollen durch die Roboter unterschiedliche Aufgaben erfüllt werden. Dabei wird eine graphische Programmiersprache verwendet, die den Einstieg in die Programmierung erleichtert und den Schülerinnen und Schüler durch die graphische aufgearbeitete Programmieroberfläche eigenständiges Arbeiten ermöglicht. Dieses Programm ist für eine Gruppengröße von bis zu 14 Schülerinnen und Schüler geeignet.

2019-10_gettogether_18.jpg (DE)

Lötkurs

Dauer: 4 h, ab Klasse 5

Beim Löten verbindet man zwei Metallteile mit geschmolzenem Lötzinn. In der Elektrotechnik ist Löten von grundlegender Bedeutung, um zwei Bauteile so miteinander zu verbinden, dass der Strom durch sie fließen kann. Die Schülerinnen und Schüler lernen die Grundlagen des Lötens und machen erste praktische Erfahrungen. Dieses Programm ist für eine Gruppengröße von bis zu 14 Schülerinnen und Schüler geeignet.

Microcontroller Ferienkurse GET together

Mikrocontroller Schnupperkurs

Dauer 4h, ab Klasse 5

Mikrocontroller sind kleine Computer, die man programmieren kann. Sie befinden sich heutzutage in fast allen technischen Geräten. Daher kommen die Schülerinnen und Schüler täglich mit ihnen in Kontakt, ohne dass es ihnen bewusst ist (zum Beispiel über ihr Handy, die Mikrowelle oder ihr Spielzeug). In diesem Kurs erhalten die Schülerinnen und Schüler erste Einblicke in die Welt der Elektrotechnik. Sie erlernen den Aufbau von elektronischen Schaltungen und machen erste Schritte in der Programmierung von Arduino-Mikrocontrollern. Der Aufbau erfolgt auf kleinen Steckbrettern mit Elektrobauteilen, die auch in herkömmlichen industriellen Schaltungen verwendet werden könnten. Dieses Programm ist für eine Gruppengröße von bis zu 14 Schülerinnen und Schüler geeignet.

maedchenamlaptop_pz_22.jpg (DE)

Game Design

Dauer 4h, ab Klasse 5

In diesem Kurs lernen die Schülerinnen und Schüler Schritt für Schritt das Programmieren von Animationen und Computerspielen. Dabei wird mit den grafischen Programmiersprachen Scratch oder Cospaces edu gearbeitet. Beide Entwicklungsumgebungen sind browserbasiert und bieten den Schülerinnen und Schülern einen niederschwelligen und spielerischen Einstieg in die Welt des Programmierens. Dieses Programm ist für eine Gruppengröße von bis zu 14 Schülerinnen und Schüler geeignet.

get_together_sommerferien_maedchen_technik_201808_foto_p._zacharias_2214.jpg (DE)

Erneuerbare Energien

Dauer: ab 4 h, ab Klasse 8

Im Kern geht es um erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit gepaart mit der Herstellung solcher Geräte, bei denen erneuerbare Energie eingesetzt wird. Die Schülerinnen und Schüler lernen verschiedene Materialien, deren Eigenschaften und Bearbeitungsmöglichkeiten, sowie Normteile kennen. Sie lernen technische Zeichnungen zu lesen und danach zu arbeiten. Dabei arbeiten sie an handbetätigten Fräsen, Sägen und Biegestationen. Sie werden Löcher bohren, Gewinde schneiden und die elektrische Installation der jeweiligen Motoren/ Generatoren, Lichtquellen, Solarmodule verlöten. Dieses Programm ist für eine Gruppengröße von bis zu 14 Schülerinnen und Schüler geeignet.

Sie haben noch Fragen?

gescheneusel1_gender2technik-1.jpg (DE)

Gesche Neusel

Gleichstellungsstelle, Förderung von Mädchen in Informatik und Technik, Ferienprojekte für Mädchen, Projekte mit Schulen

Standort

Sankt Augustin

Raum

C005.2

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin

Links