Study-Buddy-Programm

Erweitere deinen Horizont, sammle interkulturelle Kompetenzen, gewinne neue Freunde: Werde Study Buddy!

Für ausländische Studierende ist es nicht leicht, sich zu Beginn des Studiums an unserer Hochschule zurechtzufinden: Viele Probleme, Fragen und Missverständnisse können auftauchen. Dem möchten wir mit unserem Study-Buddy-Projekt entgegenwirken.

Ziel soll sein, dass möglichst viele ausländische Studienanfänger einen Study Buddy von uns vermittelt bekommen, der ihnen das Einleben in einem fremden Land und einer fremden Stadt wie auch das Zurechtfinden in den Studienabläufen am Campus erleichtert.

Die internationalen Studierenden werden schon mit der Zulassung über die Möglichkeit der Unterstützung durch einen Study Buddy informiert, so dass schon im Vorfeld des Studiums der Kontakt per E-Mail aufgenommen werden kann.

Helfen kann ein Study Buddy beispielsweise bei der Zimmersuche, dem Abschluss einer Krankenversicherung, der Einrichtung eines Bankkontos, der Einschreibung und Behördengängen sowie bei der Organisation des Studienalltags. Doch auch der Spaß sollte nicht zu kurz kommen: Gemeinsame Kneipen- und Kinobesuche, Ausflüge in die Umgebung, - dies alles kann ebenfalls zu einer Study-Buddy-Beziehung dazu gehören.

Als Study Buddy verpflichtest du dich für ein Semester. Was dann weiter aus dem Kontakt wird, liegt ganz bei dir und deinem Study-Buddy-Partner, dauerhafte Freundschaften nicht ausgeschlossen. Und du profitierst in jedem Fall, indem du neue internationale Kontakte gewinnst, deine interkulturellen Kompetenzen schulst und vielleicht auch deine Sprachkenntnisse erweitern kannst. Dein Einsatz wird dir durch ein Zertifikat für Internationales Engagement bestätigt, das bei zukünftigen Bewerbungen, auch für Praktika und Stipendien, sehr hilfreich sein kann.

Zum Study-Buddy-Programm gehört die Teilnahme an einem Vorbereitungsseminar, bei dem Informationen zu den Aufgaben eines Study Buddies gegeben werden.

Bei Interesse an diesem Programm (auch wenn du als internationaler Student die Hilfe durch einen Study Buddy in Anspruch nehmen möchtest), melde dich einfach im International Office.