Direkt zum Inhalt

Nachhaltige Sozialpolitik (B.A.)

Berufliche Perspektiven (Bachelor-Studiengang Nachhaltige Sozialpolitik)

Bachelor-Studiengang Nachhaltige Sozialpolitik (B.A.)

Das Berufsfeld in der Sozialpolitik ist breit gefächert und bietet viele Möglichkeiten.

Wer direkt nach dem Bachelorabschluss ins Berufsleben starten will, findet Angebote als MitarbeiterIn in akademischen oder politischen „Schaltstellen“ der Sozialpolitik. Potenzielle Arbeitgeber sind beispielsweise Ministerien, Sozialversicherungsträger, Parteien, Gewerkschaften, Verbände, Stiftungen, Nicht-Regierungs-Organisationen (NGOs), Medienunternehmen, Beratungs-, Bildungs- und Forschungseinrichtungen.

Wer im Anschluss seine fachlichen Kenntnisse noch weiter vertiefen und ausbauen möchte, für den bietet der Fachbereich einen internationalen Master „Analysis and Design of Social Protection Systems (M. A.)“  (Soziale Sicherungssysteme) an.

 

Vivian Edler - Studentin FB SV (DE)

 

„Im Studium kann ich mein Interesse für interdisziplinäre, politische Zusammenhänge vertiefen und werde gleichzeitig intensiv in meinem Schwerpunkt der Methodik gefördert. Mit guter Vorbereitung kann ich mein Praktikum beim Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Referat für Forschung und Statistik antreten.“ Vivian Edler (Alumna, Jahrgang 2017)

Bastian Prinz - Student FB SV (DE)

 

„Ich bin froh, mich für den Studiengang Nachhaltige Sozialpolitik entschieden zu haben. Der Studiengang ist inhaltlich ansprechend gestaltet. Die verschiedenen Teildisziplinen lassen sich gut vereinen und ermöglichen eine interdisziplinäre Betrachtungsweise aktueller (sozial)politischer Probleme. Später möchte ich beruflich gerne in der Politikberatung tätig sein. Ob mir dieses Berufsfeld tatsächlich zusagt, kann ich in dem integrierten Praxissemester des Studiengangs herausfinden.“ Bastian Prinz (Alumnus, Jahrgang 2018)

 

 

 

Fotos: Eric Lichtenscheidt