Institut für Technik, Ressourcenschonung und Energieeffizienz (TREE)

Grillen auf dem Elektroroller - Praxisprojekt in EMT

Montag, 16. Juli 2018

Im vergangenen Studienjahr wurden in den Bachelorstudiengängen Elektrotechnik und Maschinenbau wieder einige Praxisprojekte zusammen mit Unternehmen der Region durchgeführt. In ihren Projektwochen müssen die Studierenden beweisen, dass sie die Theorie aus anderen Veranstaltungen in praxisnahe Lösungen umsetzen können.

praxisprojekt_elektroroller_ebility_reith.jpg (DE)

So konnte über bereits bestehende Verbindung von Prof. Dr. Dirk Reith im Rahmen des TREE-Instituts auch eine Kooperation mit der Firma e-bility GmbH aus Remagen in der Lehre begonnen werden: Die Studierenden dieses Praxisprojekts sollten innovatives Zubehör („Gadgets“) für die Elektroroller "Kumpan 1954 L" entwickeln und wenn möglich jeweils dafür Prototypen anfertigen. Der Kreativität waren hier keine Grenzen gesetzt, alles war erlaubt. Das Projekt wurde von EMT-Alumnus Matthias Metzen (M.Eng.) geleitet: "E-bility freut sich auf diesem Wege engagierte Studierende kennen zu lernen und mit diesen zusammen zu arbeiten.“

Konkret konnten die Studierenden in kleinen Gruppen von zwei bis drei Personen jeweils an einer Idee arbeiten und ihre Ideen verwirklichen. Als Abschluss wurde die beste Idee ausgezeichnet und das siegreiche Team mit einem überraschenden Preis der dankbaren Firma prämiert: Jaron Schole und Tobias Schwalm gewannen mit dem Prototypen eines "Grill-to-go" die jeweils 6-monatige, kostenfreie Nutzung je eines "Kumpan electric"-Rollers. Herzlichen Glückwunsch!

Kontakt

DirkReith_FBEMT_2019-01_Foto_Elena-Schulz (DE)

Dirk Reith

Mathematik, Physik und Simulationsanwendungen (Forschungsprofessur), Direktor des TREE-Instituts, Präsidialbeauftragter - Institutionelle Forschungskooperationen, Faculty Advisor - BRS Motorsport (Formula Student)

Forschungsfelder

Standort

Sankt Augustin

Raum

B 223

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin