Institut für Technik, Ressourcenschonung und Energieeffizienz (TREE)

Posterpreis für Dominik Wilde

Freitag, 27. März 2020

Im Rahmen der diesjährig in Berlin stattfindenden LBM Spring School 2020 der Lattice Boltzmann Research Group (LBRG) des Karlsruhe Institute of Technology (KIT) unter der Leitung von Dr. Mathias Krause wurde das Poster von Dominik Wilde (AG: Prof. Dr. Dirk Reith; Holger Foysi der Universität Siegen) mit dem Titel „Semi-Lagrangian Lattice Boltzmann Method for Compressible Flows“ mit dem Preis für das beste Poster ausgezeichnet.
Preisverleihung_Wilde.jpg (DE)

Das Seminar behandelte Themen aus dem Forschungsgebiet der Lattice-Boltzmann-Methoden (LBM). Diese sind Simulationswerkzeuge zum Lösen von Strömungsproblemen und zeichnen sich im Vergleich zu konventionellen Methoden durch hohe Effizienz aus.

poster_dominik_wilde_lattice_boltzmann_method_2020.jpg (DE)

Dominik Wilde präsentiert mit seinem Poster eine Weiterentwicklung der Methoden, um turbulente Überschallströmungen zu simulieren, wie sie beispielsweise in der Prozessindustrie oder bei Überschallflugzeugen auftreten können.

Der Preis wurde von Dr. Timm Krüger der University of Edinburgh übergeben.

Kontakt

DirkReith_FBEMT_2019-01_Foto_Elena-Schulz (DE)

Dirk Reith

Mathematik, Physik und Simulationsanwendungen (Forschungsprofessur), Direktor des TREE-Instituts, Präsidialbeauftragter - Institutionelle Forschungskooperationen, Faculty Advisor - BRS Motorsport (Formula Student)

Forschungsfelder

Standort

Sankt Augustin

Raum

B 223

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin

Dokumente