Institut für Technik, Ressourcenschonung und Energieeffizienz (TREE)

Projekt eTa stellt auf dem Museumsmeilenfest aus

Freitag, 8. Juni 2018

Vom 31. Mai bis zum 3. Juni 2018 fand das Museumsmeilenfest in Bonn statt, bei dem auch das Projekt eTa des TREE Instituts mit einem eigenen Stand vertreten war.

Forschung hautnah erleben: das Projekt "eTa" beim Museumsmeilenfest in Bonn (31. Mai bis zum 3. Juni 2018)

eTa-Museumsmeilenfest_Stand (DE)

Was passiert, wenn Forscher verschiedenster Disziplinen der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und interessierte Bürger zusammentreffen, zeigte sich deutlich im Deutschen Museum Bonn während des Museumsmeilenfestes: Interessante Gespräche, neugierige Fragen und ein offener Austausch fanden zwischen den Experten und den Besuchern statt.

Die Wissenschaftler des Projektes effiziente Transportalternativen (eTa) der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg stellten der Öffentlichkeit ihre Forschung vor. Dafür brachten sie Anschauungsmaterial, ihre Forschungsgegenstände und ganz viel Know-how mit. „Die Besucher waren sehr aufgeschlossen und interessiert“, sagt Projektleiter Professor Alexander Asteroth über die Ausstellungstage im Deutschen Museum. Informatiker, Ingenieure, Wirtschaftswissenschaftler, Kommunikationsexperten sowie Naturwissenschaftler aus insgesamt vier verschiedenen Fachbereichen der Hochschule kommen unter dem Dach von eTa zusammen. Sie beschäftigen sich mit der Effizienz von Fahrzeugen, aber auch mit alternativen und effizienteren Mobilitätskonzepten sowie der Frage nach der Technik-Akzeptanz.

eTa-Museumsmeilenfest_VelomobilStand (DE)

Besonders viel Aufmerksamkeit zog das Velomobil der eTa-Forscher auf sich. Dabei handelt es sich um ein dreirädriges Spezialfahrrad mit einer stromlinienförmigen Verkleidung. An diesem messen die Wissenschaftler unter anderem die Luftströmung, um Rückschlüsse auf die Aerodynamik des Fahrrads ziehen zu können.

„Das Museumsmeilenfest war eine tolle Gelegenheit, uns der Öffentlichkeit zu präsentieren“, sagen die eTa-Forscher und freuen auf den Tag der offenen Tür der Villa Hammerschmidt am vierten Sonntag im Juni, bei dem sie sich wieder den Fragen der Besucher stellen werden. 

Die Ausstellung auf dem Museumsmeilenfest war somit der gelungene Auftakt für die kommende Ausstellung beim Tag der offenen Tür in der Villa Hammerschmidt. Dort präsentiert sich das eTa Projekt an einem gemeinsamen Stand mit dem Formula Student Electric Team „BRS Motorsport“ der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Der Tag der offenen Tür in der Villa Hammerschmidt findet am Sonntag, 24. Juni 2018, statt. Weitere Informationen der Stadt Bonn zum Tag der offenen Tür finden Sie nach dem Klick auf den unten angegebenen Link.

Kontakt

20150911_fbinf_ludwig-melanie_profil.png (DE)

Melanie Ludwig (ehemalige Mitarbeiterin)

M.Sc., Forschung im Projekt "Stella: Effiziente Mobilität", Schwerpunkte in den Projekten eTa und S4S

Forschungsfelder

Standort

Sankt Augustin

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Portraet Klaus Lehmann ZEV Shooting StA 20230331 foto juri kuestenmacher 03

Klaus Lehmann

Geschäftsführer Zentrum für Ethik und Verantwortung (ZEV)

Forschungsfelder

Standort

Sankt Augustin

Raum

H 010

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

20090926_FBINF_asteroth_sf.jpg (DE)

Alexander Asteroth

Professor für Theoretische Grundlagen der Informatik, Geschäftsführender Direktor des Instituts TREE, Sprecher des Forschungsfelds Effiziente Mobilität

Forschungsfelder

Standort

Sankt Augustin

Raum

A 022.3

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin