Vorstellung Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Usability

Freitag, 7. Dezember 2018

Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Usability wurde zur Ausschuss-Sitzung für Informations- und Kommunikationstechnik der IHK Bonn/Rhein-Sieg eingeladen. Im Fokus der Sitzung standen vor allem aktuelle Entwicklungen in den Themengebieten Cyber-Security und künstliche Intelligenz. Hierzu stellte sich neben dem Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Usability u. a. der “Cyber Security Cluster Bonn e. V.” vor, welcher Anfang November gegründet wurde.

Dr. Daryoush Daniel Vaziri stellte die Notwendigkeit für eine nutzerzentrierte Entwicklung digitaler Lösungen in diesen Bereichen heraus und dass smarte und intelligente Technologien alleine nicht weiterhelfen, wenn der Endnutzer sie nicht bedienen oder verstehen kann. In seinem Vortrag stellte er die Ziele und Leistungen des Kompetenzzentrums Usability vor und gab einen Einblick in aktuelle Projekte.