Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Workshop der H-BRS an Partneruniversitäten in Kenia

Mittwoch, 20. März 2019

Das Projekt "Collaboration for Entrepreneurial Universities - CEPU" wird an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg von Christine Freitag vom Fachbereich Wirtschaftswissenschaften geleitet und soll die Arbeitsmarktorientierung der kenianischen Partneruniversitäten - Mount Kenya University in Thika und Kenyatta University in Nairobi - und somit die Arbeitsmarktfähigkeit ihrer Studierenden erhöhen.

Der Workshop war der erste von insgesamt sechs Trainings, die von Dr. Keneilwe Munyai, Trainerin der südafrikanischen Hasso Plattner d-School der University of Cape Town, durchgeführt wurde. Die insgesamt 12 TeilnehmerInnen sind Dozenten, Verwaltungsfachleute sowie Mitglieder der Präsidien der Partneruniversitäten. Die TeilnehmerInnen erarbeiteten Konzepte für Praktikantenprogramme für ihre jeweiligen Universitäten. In diesem Rahmen wurde auch das in Thika ansässige Unternehmen Bidco (www.bidcoafrica.com) besucht, das im Agrobusiness tätig ist und in 20 Ländern Afrikas seine Produkte verkauft. Die TeilnehmerInnen hatten die Möglichkeit sowohl Manager als auch Praktikanten im Unternehmen zu interviewen.

Die d-School ist einer von insgesamt fünf Konsortialpartnern* im CEPU Projekt, das seit Mai 2018 unter Leitung der H-BRS und mit finanzieller Unterstützung des Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) und dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) durchgeführt wird.

Ebenfalls im Rahmen von CEPU fanden zeitgleich Workshops an jeweils zwei halben Tagen zur Entwicklung von Strategien in den Bereichen „University-Industry Linkages“ für die Mount Kenya University und Internationalisierung für die Kenyatta University statt. Die Workshops sind Teil einer Workshop-Serie über den gesamten Zeitraum des Projektes. Die Februarworkshops führte Sarah Friedrichs durch und wurde dabei von der H-BRS Wirtschaftsstudentin Lena Spiekers unterstützt. Die Strategie-Workshops werden abwechselnd von Prof. Dr. Jürgen Bode und Sarah Friedrichs in Kenia durchführt.

* Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Hochschule Wismar, Leuphana Universität Lüneburg, Universität Leipzig und Hasso Plattner School for Design Thinking (d-School) an der University of Cape Town.

Kontakt

Foto Christine Freitag

Christine Freitag

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Studiengangskoordination B.Sc. International Business

Standort

Sankt Augustin

Raum

E 120

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin

Contact hours

montags - freitags: nach Absprache