Direkt zum Inhalt

Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Portrait: Oghenekome Umuerri

Der Bachelorstudiengang International Business begrüßt Oghenekome Umuerri als Koordinator des Studiengangs.
oghenekome2.jpg (DE)

Der Bachelorstudiengang International Business begrüßt Oghenekome Umuerri als Koordinator des Studiengangs. Herr Umuerri ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und leitet ein transdisziplinäres Forschungs- und Transferprojekt zwischen der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, der University of Cape Coast Ghana und Partnern aus der Konsumgüter- und Lebensmittelindustrie in Europa und Ghana. An der H-BRS ist er zudem Konferenzmanager der jährlichen internationalen Konferenz "Universities, Entrepreneurship and Enterprise Development in Africa".

 

Bevor er zur H-BRS kam, analysierte er als externer Berater für das Up-Scaling-Programm der Deutschen Investitions- und Entwicklungsgesellschaft (DEG) potenzialstarke Startup-Investitionen in Subsahara-Afrika und führte vor Ort die Due Diligence durch. Zuvor leitete er als Unternehmensberater der WiN=WiN GmbH  das Capacity-Building-Programm des Nürnberg Institute for Market Decisions (vormals GfK Verein) in Afrika. Er baute vier postgraduale Marktforschungsprogramme in Ghana, Kenia, Nigeria und Südafrika auf, bevor er zum Nürnberg Institute for Market Decisions (NIM) wechselte, um den Bereich Hochschulkooperationen in Afrika zu leiten. Im Jahr 2015 übernahm er dann eine Position als Business Unit Leader, Client Services East and West Africa bei der GfK SE, wo er sich darauf konzentrierte, Unternehmen dabei zu helfen, ihre Kunden durch Costumer ExperienceForschung besser zu verstehen.

 

Herr Umuerri ist davon überzeugt, dass sich, wennden Menschen die Möglichkeit gegeben wird, zu wachsen und sich zu entfalten, Magie geschieht! Er ist außerdem der festen Überzeugung, dass Unternehmen, die Integration leben, besser auf die Zukunft vorbereitet sind. Herr Umuerrileitet eine Gemeinschaft von über 800 Mitgliedern, die in Meetups in Köln, Düsseldorf und Frankfurt nach neuen Wegen zur Lösung von Geschäftsproblemen suchen. Er hat Transformations- und Strategie-Workshops für mehrere multinationale Unternehmen in Europa und Afrika geleitet.

Als Koordinator des Bachelor-Studiengangs International Business wird er für die Koordination aller Prüfungs- und Semesteraktivitäten verantwortlich sein und sicherstellen, dass alle Marketingmaterialien und -kanäle optimiert werden.

 

Herr Umuerri hat in Deutschland und Nigeria studiert und verfügt über ein Diploma in Mathematik, einen Bachelor-Abschluss in Bank- und Finanzwesen der Universität Benin sowie einen Master-Abschluss in Wirtschaftswissenschaften der Universität Hohenheim. Derzeit ist er Doktorand an der Jacobs University Bremen und untersucht das Entscheidungsverhalten bei der Finanzierung kleiner Unternehmen in Afrika.