Direkt zum Inhalt

Künstliche Intelligenz an der H-BRS

Lehr- und Lernszenarien mit KI in der Fachlehre

Date

Freitag, 23. Januar 2026

Zeit

10:00 - 14:00

Online event

Online

Zum LEA-Kurs

Zum Kalender hinzufügen:

iCal & Outlook Google Yahoo
Ziel dieses Workshops ist es, Lernaufgaben für die eigenen Fachmodule zu gestalten, mit denen Studierende generative KI-Ergebnisse fundiert beurteilen und kritisch hinterfragen können – etwa durch das Prüfen, Überarbeiten oder Kommentieren von KI-Outputs.
Workshopinhalt

Ziel dieses Workshops ist es, Lernaufgaben für die eigenen Fachmodule zu gestalten, mit denen Studierende generative KI-Ergebnisse fundiert beurteilen und kritisch hinterfragen können – etwa durch das Prüfen, Überarbeiten oder Kommentieren von KI-Outputs. Im Mittelpunkt stehen nicht technische Aspekte oder Prompt-Training für Studierende, sondern der Aufbau fachlich fundierter Bewertungskompetenz: Welche didaktischen Szenarien verbinden Fachlogik, Lernziele und kritische Reflexion sinnvoll? In unserem Workshop reflektieren wir Einsatzmöglichkeiten in den eigenen Modulen, arbeiten mit Beispielen und entwickeln erste didaktische Szenarien, die Fachlogik, Lernziele und Reflexion sinnvoll verbinden.

 

Referentinnen

Esther Smialowski (H-BRS) und Christiane Katz M.A. (FH Aachen)

 

Anmeldung

Wir bitten um Anmeldung per E-Mail an esther.smialowski@h-brs.de

Kontakt

Portraet Esther Smialowski 2023 Foto privat

Esther Smialowski

Hochschuldidaktikerin

Standort

Sankt Augustin

Raum

F 217

Adresse

Grantham-Allee 20 53757 Sankt Augustin

53757 Sankt Augustin

Telefon

02241 - 8659951