Direkt zum Inhalt

Zentrum für Innovation und Entwicklung in der Lehre (ZIEL)

Testimonials "Ankommen in der Lehre"

Hier finden Sie eine Übersicht über die Testimonials von Neuberufenen der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) zu unserem Neuberufenenprogramm "Ankommen in der Lehre".

Testimonials

20210920_fbinf_sebastian_houben_bild_kira_wazinski_imgl1800-portrait.jpg (DE)
Prof. Dr. Sebastian Houben

Prof. Dr. Sebastian Houben

"Aus meiner vorherigen Professur hatte ich bereits einige Lehrerfahrung, dennoch hat mir das Neuberufenenprogramm sehr weitergeholfen. Die Themen sind so gut aufbereitet und gleichzeitig flexibel, dass man immer etwas für seine eigene Lehre mitnehmen kann. Der Austausch mit Professor*innen verschiedener Fächer und Hochschulen erweitert den Blick darauf, was an Lehre möglich und anderswo üblich ist. Insbesondere die Praxisberichte der zu den Treffen eingeladenen externen Dozenten haben mir einen hervorragenden Einblick in für mich neue Lehrmethoden wie Flipped Classroom oder Peer Instruction gegeben.  Manches habe ich bereits in meiner Lehre umgesetzt und beobachte, dass die Studierenden es sehr positiv aufnehmen. Ich werde von dem Kurs noch viele Jahre zehren und meine Lehrveranstaltungen schrittweise weiter verbessern.

Das Programm kann ich jedem Neuberufenen und jeder Neuberufenen nur sehr ans Herz legen."

(Fachbereich Informatik)

Prof. Dr. Kerstin Rosenow-Williams
Prof. Dr. Kerstin Rosenow-Williams

Prof. Dr. Kerstin Rosenow-Williams

"Das Neuberufenenprogramm „Ankommen in der Lehre“ hilft sehr beim Planen und Durchführen der eigenen Lehrveranstaltungen. Die vielzähligen didaktischen Methoden, die lockere Atmosphäre unter jungen Kolleg*innen, die Einblicke aus der Praxis der Coaches und vor allem das individuelle Lehr-Coaching ermöglichen eine kritische Reflektion und Weiterentwicklung der eigenen Lehransätze. Ohne das Programm wäre ich auf viele Ideen wie Speaker Lottery, Portfolio-Strukturierung, Probeklausuren oder gemeinsam diskutierte Bewertungsskalen gar nicht gekommen.

Die Studierenden und ich selbst sind nach den ersten drei Semestern an der H-BRS zufrieden mit der Lehre und das ist ein schönes Gefühl."

(Fachbereich Sozialpolitik und Soziale Sicherung)

Prof. Dr. Jörn Hees - Fachbereich Informatik
Prof. Dr. Jörn Hees

Prof. Dr. Jörn Hees

"Ich finde das Neuberufenenprogramm super, da es ein Forum bietet, sich bereits in der Anfangsphase mit vielen modernen didaktischen Methoden auseinanderzusetzen und diese, wo möglich direkt in die Entwicklung der eigenen Lehre mit einfließen zu lassen. Gleichzeitig stellt Programm auch den hochschulübergreifenden Kontakt zwischen vielen Neuberufenen her, sodass man nicht nur aus den eigenen Erfahrungen, sondern direkt auch aus denen der jungen Kollegen lernt. Gerade in der heutigen Zeit, nachdem Corona die Lehre für ein paar Semester gezwungen hat, ihre Form zumindest temporär grundlegend zu ändern und überdenken, kann es aus meiner Sicht eigentlich gar nicht genug Austausch bzgl. der gewonnen Erfahrungen und insb. auch der erfolgreichen Anwendung und Weiterentwicklung neuer Formate in Zeiten der Rückkehr zum Präsenzbetrieb geben."

(Fachbereich Informatik)

Prof. Dr. Tanja Köhler
Prof. Dr. Tanja Köhler

Prof. Dr. Tanja Köhler

"Ob Speed-Dating, Muddiest Points oder Slack:
Das Portfolio des Neuberufenenprogramms ist derart umfangreich, dass auch didaktisch erfahrene Kolleg:innen neue Impulse für ihre Lehre erhalten.
Darüber hinaus eröffnet der Austausch mit Neuberufenen anderer Hochschulen und Disziplinen neue Perspektiven.
Ein Programm, das auf vielen Ebenen wertvollen Input bringt. Für Neuberufenen absolut empfehlenswert."

(Fachbereich Elektrotechnik, Maschinenbau & Technikjournalismus )

Kontakt

portraet andrea schroeder website.jpg (DE)

Andrea Schröder

Direktorin des Zentrums für Innovation und Entwicklung in der Lehre (ZIEL), Präsidialbeauftragte für Hochschuldidaktik

Standort

Rheinbach

Raum

B 118

Adresse

von-Liebig-Str. 20

53359, Rheinbach

Standort

Sankt Augustin

Raum

E 249

Adresse

Grantham Allee 20

53757, Sankt Augustin