E-Mail-Zugang für Studierende und Lehrbeauftragte (OWA)

Was ist die "Outlook Web App"?

Bei der Outlook Web App (OWA) handelt es sich um einen webbasierten E-Mail Client des Microsoft Exchangeservers.

Studierende und Lehrbeauftragte der Hochschule haben über OWA, unter Verwendung der aktuellen Browser, Zugriff auf Ihre E-Mails, Kontakte und Kalender.

Nach der Eingabe ihrer Benutzerkennung und ihres Passwortes können Sie E-Mails lesen, bearbeiten und versenden. Neben der Möglichkeit eigene Kontaktdaten zu verwalten, können sie über OWA den zu ihrem Postfach gehörenden Kalender nutzen.

Der volle Funktionsumfang ist unter Verwendung der aktuellen Versionen der Browser Microsoft Internet Explorer, Apple Safari, Mozilla Firefox und Google Chrome gewährleistet.

Hier gelangen sie zum Login von OWA.

Wichtig: Um Zugriff auf ihren Mail-Account zu erhalten, müssen neue Studierende (ab dem Wintersemester 2020/21) an der H-BRS zunächst eine Selbstregistrierung abschließen.

Aufbau der E-Mail-Adresse

Mit der Einschreibung wird allen Studierenden der Hochschule ein E-Mail-Zugang eingerichtet. Erreichbar sind Sie unter wie folgt aufgebauter Mailadresse: vorname.name@smail.fachbereichskürzel.h-brs.de

Lehrbeauftragte der Hochschule erhalten eine E-Mailadresse im Format: vorname.nachname@lehrbeaufragte.h-brs.de

Hinweis für Studierende des Fachbereichs Informatik:
Der Fachbereich Informatik verwendet einen Horde Webmailserver. Vor dem ersten Login müssen Sie Ihren Account freischalten. Den nötigen Freischalt-Code sollten Sie mit Ihren Immatrikulationsunterlagen erhalten haben. Weitere Informationen finden Sie hier: http://horde.inf.h-brs.de/

Fachbereiche und Fachbereichs-Kürzel

Wirtschaftswissenschaften Sankt Augustin: wis
Wirtschaftswissenschaften Rheinbach: wir
Informatik: inf (eigener Webmailserver)
EMT: emt
Angewandte Naturwissenschaften: bcw
Sozialpolitik und Soziale Sicherung: fb06

Passwort und User-ID

Das Passwort und Ihre User-ID erhalten Sie über Ihren Fachbereich.

Kontakt im Fachbereich

Anmeldung am System

Die Outlook Web App erreichen sie nach Eingabe der Adresse https://owa.stud.h-brs.de. Zur Anmeldung geben sie Ihre Hochschulbenutzerkennung sowie ihr E-Mail Passwort ein.

Beschreibung Studierenden-E-Mail-Server
Anmeldung

Kennwortänderung

Zur Änderung ihres persönliches Kennworts wählen Sie nach ihrer Anmeldung „Einstellungen“ (Zahnradsymbol am rechten oberen Bildschirmrand) und hier den Menüpunkt Optionen.

Wichtig: Studierende, die bereits einen MIA Account besitzen, melden sich bitte bei MIA an und ändern ihr Passwort dort.

Beschreibung Studierenden-E-Mail-Server
Im Menü auf der linken Seite wählen Sie unter dem Punkt „Allgemein“ den Menüpunkt „Mein Konto“ und anschließend rechts unten auf die Schaltfläche „Ihr Kennwort ändern“.

In dem folgenden Dialog können sie Ihr Kennwort ändern und dies mit einem Klick auf die Schaltfläche „Speichern“ übernehmen. Bitte beachten Sie, dass Ihr neues Kennwort aus mindestens sieben Zeichen bestehen muss.

Postfachgröße

Unter dem Menüpunkt „Allgemein - Mein Konto“, finden Sie Angaben über die aktuelle Auslastung Ihres Postfachspeichers. Ihr Hochschulpostfach hat eine Gesamtgröße von 1 GB, ab einer Verwendung von mehr als 950 MB können Sie keine weiteren E-Mails versenden. Sobald die die Grenze von 1 GB erreicht wird, können Sie keine neuen E-Mails empfangen.

Beschreibung Studierenden-E-Mail-Server

Weiterleitung einrichten

Im ersten Schritt erstellen Sie im Bereich „Personen“ einen neuen Eintrag, in dem Sie die gewünschte Weiterleitungsadresse hinterlegen.

 

Nach einem Klick auf die Schaltfläche „Neu“ können Sie ihre Weiterleitungsadresse im Feld E-Mail eintragen, in den Feldern „Vorname“, „Nachname“ und „Anzeigen als“ können Sie entsprechende Anzeigenamen vergeben. Diese Daten können ausschließlich Sie einsehen. Ein Klick auf die Schaltfläche „Speichern“ schließt den Dialog ab.

 

Beschreibung Studierenden-E-Mail-Server

Die eigentliche Weiterleitung richten Sie nun im Bereich „Einstellungen – Optionen – E-Mail – Automatische Verarbeitung – Posteingangs- und Aufräumregeln“ ein. Zum Erstellen einer neuen Regel wählen Sie die Schaltfläche „+“ aus.

Im folgenden Dialog vergeben Sie einen Namen für die Weiterleitung und wählen aus, dass diese auf alle Nachrichten angewendet werden soll. Im nächsten Schritt wählen Sie unter Aktionen aus, dass Sie die Nachrichten umleiten möchten. Hieraufhin öffnet sich ihr persönliches Adressbuch, aus dem Sie die zuvor erstellte Weiterleitungsadresse auswählen.

Fügen Sie nun eine weitere Aktion hinzu, in der Sie die Nachricht aus dem Posteingang Ihres Hochschulpostfaches löschen. Ohne diese zusätzliche Aktion würde jeweils eine Kopie der E-Mail in Ihrem Hochschulpostfach verbleiben. Ein Klick auf die Schaltfläche OK speichert Ihre Einstellungen.

Zugriff über IMAP

Sofern Sie auf Ihr Postfach über IMAP zugreifen möchten, verwenden Sie bitte die folgenden Daten:

IMAP Einstellungen

Posteingangserver: owa.stud.h-brs.de

Verbindungssicherheit: SSL/TL

Port: 993

Authentifizierung: Passwort, normal

SMTP Einstellungen

Postausgansgserver: owa.stud.h-brs.de

Verbindungssicherheit: STARTTLS

Port: 587

Authentifizierung: Passwort, normal

Die nachfolgende Abbildung zeigt ein Beispiel der Einstellungen im Programm Mozilla Thunderbird.

Zugriff per Smartphone

Wählen Sie den Kontotyp "Microsoft Exchange" und tragen Sie Ihre Zugangsdaten wie im nachfolgenden Beispiel ein.

Beschreibung Studierenden-E-Mail-Server
Sofern Ihr Gerät den Kontotyp "Microsoft Exchange" nicht unterstützt, verwenden Sie bitte die im Punkt 6 „Zugriff über IMAP“ genannten Angaben.