E-Mail-Zugang für Studierende und Lehrbeauftragte (OWA)

Was ist die "Outlook Web App"?

Bei der Outlook Web App (OWA) handelt es sich um einen webbasierten E-Mail Client des Microsoft Exchangeservers.

Studierende und Lehrbeauftragte der Hochschule haben über OWA, unter Verwendung der aktuellen Browser, Zugriff auf Ihre E-Mails, Kontakte und Kalender.

Nach der Eingabe ihrer Benutzerkennung und ihres Passwortes können Sie E-Mails lesen, bearbeiten und versenden, eigene Kontaktdaten verwalten und den zu ihrem Postfach gehörenden Kalender nutzen.

Der volle Funktionsumfang ist unter Verwendung der aktuellen Versionen der Browser Microsoft Internet Explorer, Apple Safari, Mozilla Firefox und Google Chrome gewährleistet.

Hier gelangen sie zum Login von OWA.

Wichtig: Um Zugriff auf ihren Mail-Account zu erhalten, müssen neue Studierende (ab dem Wintersemester 2020/21) an der H-BRS zunächst eine Selbstregistrierung abschließen.

Aufbau der E-Mail-Adresse

Mit der Einschreibung wird allen Studierenden der Hochschule ein E-Mail-Zugang eingerichtet. Erreichbar sind Sie unter wie folgt aufgebauter Mailadresse: vorname.name@smail.fachbereichskürzel.h-brs.de

Lehrbeauftragte der Hochschule erhalten eine E-Mailadresse im Format: vorname.nachname@lehrbeaufragte.h-brs.de

Hinweis für Studierende des Fachbereichs Informatik:
Der Fachbereich Informatik verwendet einen Horde Webmailserver. Vor dem ersten Login müssen Sie Ihren Account freischalten. Den nötigen Freischalt-Code sollten Sie mit Ihren Immatrikulationsunterlagen erhalten haben. Weitere Informationen finden Sie hier: http://horde.inf.h-brs.de/

Fachbereiche und Fachbereichs-Kürzel

Wirtschaftswissenschaften Sankt Augustin: wis
Wirtschaftswissenschaften Rheinbach: wir
Informatik: inf (eigener Webmailserver)
EMT: emt
Angewandte Naturwissenschaften: bcw
Sozialpolitik und Soziale Sicherung: fb06

Passwort und User-ID

Das Passwort und Ihre User-ID erhalten Sie über Ihren Fachbereich.

Kontakt im Fachbereich

Anmeldung am System

Die Outlook Web App erreichen sie nach Eingabe der Adresse https://owa.stud.h-brs.de. Zur Anmeldung geben sie Ihre Hochschulbenutzerkennung sowie ihr E-Mail Passwort ein.

Beschreibung Studierenden-E-Mail-Server
Anmeldemaske von OWA

Kennwortänderung

Zur Änderung ihres persönliches Kennworts wählen Sie nach ihrer Anmeldung „Einstellungen“ (Zahnradsymbol am rechten oberen Bildschirmrand) und hier den Menüpunkt Optionen.

Wichtig: Studierende, die bereits einen MIA Account besitzen, melden sich bitte bei MIA an und ändern ihr Passwort dort.

Beschreibung Studierenden-E-Mail-Server
In Ihrem E-Mail Account befindet sich in der oberen Leiste ein Zahnrad, auf das sie klicken und dann das Feld "Optionen" wählen.
Beschreibung Studierenden-E-Mail-Server
Im Menü auf der linken Seite wählen Sie unter dem Punkt „Allgemein“ den Menüpunkt „Mein Konto“ und anschließend die Schaltfläche „Ihr Kennwort ändern“.

In dem folgenden Dialog können sie Ihr Kennwort ändern und dies mit einem Klick auf die Schaltfläche „Speichern“ übernehmen. Bitte beachten Sie, dass Ihr neues Kennwort aus mindestens sieben Zeichen bestehen muss.

Beschreibung Studierenden-E-Mail-Server
Es öffnet sich ein Fenster, in welchem Sie Ihr Passwort ändern und anschließend speichern können.

Postfachgröße

Unter dem Menüpunkt „Allgemein - Mein Konto“, finden Sie Angaben über die aktuelle Auslastung Ihres Postfachspeichers. Ihr Hochschulpostfach hat eine Gesamtgröße von 1 GB, ab einer Verwendung von mehr als 950 MB können Sie keine weiteren E-Mails versenden. Sobald die die Grenze von 1 GB erreicht wird, können Sie keine neuen E-Mails empfangen.

Beschreibung Studierenden-E-Mail-Server
Unter den Optionen können Sie unter dem Punkt "Allgemein" auf dem Unterpunkt "Mein Konto" unten rechts sehen, wie viel Speicherplatz Sie noch zu Verfügung haben.

Weiterleitung einrichten

Im ersten Schritt erstellen Sie im Bereich „Personen“ einen neuen Eintrag, in dem Sie die gewünschte Weiterleitungsadresse hinterlegen.

 

Beschreibung Studierenden-E-Mail-Server
Wenn Sie das Menü öffnen wählen Sie den Punkt "Personen".

Nach einem Klick auf die Schaltfläche „Neu“ können Sie ihre Weiterleitungsadresse im Feld E-Mail eintragen, in den Feldern „Vorname“, „Nachname“ und „Anzeigen als“ können Sie entsprechende Anzeigenamen vergeben. Diese Daten können ausschließlich Sie einsehen. Ein Klick auf die Schaltfläche „Speichern“ schließt den Dialog ab.

 

Beschreibung Studierenden-E-Mail-Server
Wählen Sie "Neu", um einen neuen Kontakt hinzuzufügen. In dem sich öffnenden Fenster können Sie die Kontaktdetails eintagen und anschließend speichern.

Die eigentliche Weiterleitung richten Sie nun im Bereich „Einstellungen – Optionen – E-Mail – Automatische Verarbeitung – Posteingangs- und Aufräumregeln“ ein. Zum Erstellen einer neuen Regel wählen Sie die Schaltfläche „+“ aus.

Beschreibung Studierenden-E-Mail-Server
Wählen Sie in der oberen Leiste das Zahnrad und klicken Sie auf das Feld "Optionen". Anschließend wählen Sie unter dem Punkt "E-Mail" den Unterpunkt "Posteingangs- und Aufräumregeln". Um eine neue Regel hinzuzufügen wählen Sie das Plus-Zeichen.

Im folgenden Dialog vergeben Sie einen Namen für die Weiterleitung und wählen aus, dass diese auf alle Nachrichten angewendet werden soll. Im nächsten Schritt wählen Sie unter Aktionen aus, dass Sie die Nachrichten umleiten möchten, woraufhin sich Ihr persönliches Adressbuch öffnet, aus dem Sie die zuvor erstellte Weiterleitungsadresse auswählen.

Fügen Sie nun eine weitere Aktion hinzu, in der Sie die Nachricht aus dem Posteingang Ihres Hochschulpostfaches löschen. Ohne diese zusätzliche Aktion würde jeweils eine Kopie der E-Mail in Ihrem Hochschulpostfach verbleiben. Ein Klick auf die Schaltfläche OK speichert Ihre Einstellungen.

Beschreibung Studierenden-E-Mail-Server
Um eine neue Posteingangsregel zu erstellen wählen Sie die betreffenden E-Mails aus und stellen ein, an welche Person diese E-Mail weitergeleitet werden soll. Um keine Kopie der E-Mail zu haben, können Sie einstellen, dass sie automatisch gelöscht wird.

Zugriff über IMAP

Sofern Sie auf Ihr Postfach über IMAP zugreifen möchten, verwenden Sie bitte die folgenden Daten:

IMAP Einstellungen

Posteingangserver: owa.stud.h-brs.de

Verbindungssicherheit: SSL/TL

Port: 993

Authentifizierung: Passwort, normal

SMTP Einstellungen

Postausgansgserver: owa.stud.h-brs.de

Verbindungssicherheit: STARTTLS

Port: 587

Authentifizierung: Passwort, normal

Die nachfolgende Abbildung zeigt ein Beispiel der Einstellungen im Programm Mozilla Thunderbird.

Beschreibung Studierenden-E-Mail-Server
Screenshot des Fensters "Konto für eine bestehenden E-Mail-Adresse einrichten"

Zugriff per Smartphone

Wählen Sie den Kontotyp "Microsoft Exchange" und tragen Sie Ihre Zugangsdaten wie im nachfolgenden Beispiel ein.

Beschreibung Studierenden-E-Mail-Server
Übersicht der Account-Einstellungen

Sofern Ihr Gerät den Kontotyp "Microsoft Exchange" nicht unterstützt, verwenden Sie bitte die im Punkt 6 „Zugriff über IMAP“ genannten Angaben.