Fachbereich Angewandte Naturwissenschaften

Ein Einblick in die Wirklichkeit des deutschen CSI

Vortrag CSI BKA AnNa 20230628 Foto H-BRS 4

Freitag, 30. Juni 2023

Am 28. Juni 2023 lud der Fachbereich Angewandte Naturwissenschaften Studierende der Naturwissenschaftlichen Forensik sowie interessierte Kolleginnen und Kollegen zu einem Vortrag im Rahmen des Forensischen Kolloquiums ein. Dr. Sandra Merten und Dr. Julia Rolnik, zwei Expertinnen des Bundeskriminalamtes (BKA), gaben einen aufschlussreichen Einblick in ihren Arbeitsalltag.

In der Veranstaltung erhielten die Zuhörerinnen und Zuhörer einen Überblick über das Kriminaltechnische Institut (KTI) des BKA. Die Referentinnen erläuterten die Aufgaben und Arbeitsweisen der verschiedenen Abteilungen bei der Aufklärung von Straftaten. Dabei gingen sie insbesondere auf die möglichen Einsatzgebiete für Absolventinnen und Absolventen des Bachelorstudiengangs Naturwissenschaftliche Forensik ein. Die Zuhörerinnen und Zuhörer bekamen so ein Bild über forensische Anwendungsfelder und berufliche Möglichkeiten beim BKA. 

Zu den Referentinnen:

Sandra Merten ist promovierte Chemikerin und arbeitet seit 2007 beim BKA. Sie war zunächst als Sachverständige für Spreng- und Explosivstoffe im Einsatz. Inzwischen ist sie Leiterin des Bereichs für die zentrale Asservaten- und Vorgangskoordination der Abteilung Kriminaltechnik.

Julia Rolnik, Diplombiologin und promovierte Agrarwissenschaftlerin, arbeitet seit 2005 beim BKA. Sie startete als Sachverständige für biologische und humane Spuren, insbes. DNA-Analyse. Mittlerweile ist sie Leiterin des Stabes der Abteilung Kriminaltechnik.

Vortrag CSI BKA AnNa 20230628 Foto H-BRS 2
Zahlreiche Studierende folgten der Einladung. Foto: H-BRS
Vortrag CSI BKA AnNa 20230628 Foto H-BRS 3
Dr. Julia Rolnik erläutert die Aufgaben in der Abteilung Daktyloskopie. Foto: H-BRS
Vortrag CSI BKA AnNa 20230628 Foto H-BRS 4
Dr. Sandra Merten gibt Auskunft zu den Voraussetzungen für eine Beschäftigung beim KTI. Foto: H-BRS
Vortrag CSI BKA AnNa 20230628 Foto H-BRS 5
Dr. Julia Rolnik im Gespräch mit Studierenden. Foto: H-BRS

Kontakt

fb05_richard_jaeger.jpg (DE)

Richard Jäger

Dekan, Professor für Biologie, insbesondere forensische Biologie

Forschungsfelder

Standort

Rheinbach

Raum

I 210

Adresse

von-Liebig-Str. 20

53359, Rheinbach

Links