Vizepräsidentin Transfer, Innovation und Nachhaltigkeit (VP4)

Studierendenprojekte in Neunkirchen-Seelscheid

Mittwoch, 2. Februar 2022

Zum Ende des Wintersemesters 2021/22 feiert das Team der Kommunalen Innovationspartnerschaften gemeinsam mit Studierenden den erfolgreichen Abschluss zweier Praxisprojekte. Hierfür arbeiteten die Studierenden mit dem "Partnerschaftsverein Neunkirchen-Seelscheid e. V." und dem Lebensmittelhandel "Unverpackt Seelscheid" eng zusammen. Die Arbeitsgruppen bestehen aus Bachelorstudentinnen und -studenten der Studiengänge Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspsychologie an der H-BRS. Beide Projekte sind Beispiele für die erfolgreiche Vernetzung der Hochschule mit der Hochschulpartnergemeinde.

hbrs_ctw_unverpackt_seelscheid.jpg (DE)

Ziel eines Praxisprojektes ist es, die Studierenden möglichst praxisnah auf ihre Arbeit nach dem Studium vorzubereiten. Während eines Semesters entwickeln sie gemeinsam mit Praxispartnerinnen und -partnern Lösungen auf anwendungsorientierte Fragestellungen. Die Arbeit schließen sie mit einer Präsentation ihrer Ergebnisse vor den Auftraggebern ab.

Praxisprojekt "Unverpackt Seelscheid"

Im September 2021 eröffnete die H-BRS-Studentin Lea Bockem innerhalb ihres Praxissemesters ihr eigenes Start-up, den Lebensmittelhandel "Unverpackt Seelscheid". Die Aufgabe für ihre Mitstudierenden bestand in der Erstellung, Durchführung und Auswertung einer Kundinnen- und Kundenumfrage in Neunkirchen-Seelscheid. Mittels Datenerhebung, Auswertungs- und Erstellungsprogrammen analysierten die Studierenden, unterstützt durch das KIP-Team, das Einkaufsverhalten vor Ort, die Bekanntheit des Angebots von Unverpacktläden im Allgemeinen und mögliche Potenziale für den Unverpacktladen in Neunkirchen-Seelscheid.

Gründerin Lea Bockem resümiert: "Die Arbeit der Studierenden stellt einen großen Mehrwert für meine Arbeit dar und unterstützt mich dabei, mein Start-up erfolgreich weiter zu führen."

hbrs_ctw_Partnerschaftsverein_Neunkirchen-Seelscheid .jpeg (DE)
Praxisprojekt "Marketing und Branding in der europäischen Vereinsarbeit"

In diesem Praxisprojekt setzten sich die Studierenden mit der Arbeit des Partnerschaftsvereins Neunkirchen-Seelscheid e.V. intensiv auseinander. Der Verein wurde ins Leben gerufen, um den Austausch mit den Partnerstädten und -kommunen in Frankreich, England und Polen zu fördern. Besonders in ländlichen Regionen kämpfen bestehende Vereine häufig damit, neue Mitglieder zu finden.

Um die Attraktivität des Vereins zu steigern, erarbeiteten die Studierenden während des Semesters ein neues Marketing- und Kommunikationskonzept. 

Die 1. Vorsitzende des Vereins, Christel Feyen, ist von den Ergebnissen begeistert: "Wir haben viele neue Anregungen für unsere Vereinsarbeit bekommen. Ein Streetfoodfestival, Stammtische und gemeinsame Sportturniere sind einige Ideen, die wir bald schon umsetzen möchten."

Kontakt

yehdou-fotografieDSC07784 Kopie.jpeg

Cathleen Müller

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Projektmanagerin Soziale Innovationen in Kunst und Kultur als Faktor für Resilienz und kulturelle Teilhabe in strukturschwachen ländlichen Räumen (SIKUL)

Forschungsfelder

Standort

Rheinbach

Raum

H 202

Adresse

von-Liebig-Straße 20

53359, Rheinbach

Standort

Sankt Augustin

Raum

F 413

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin

Contact hours

Mo-Mi: 9:00-16:00

Angelika Fiedler Portraet

Angelika Fiedler

Projektleiterin Marketing und Öffentlichkeitsarbeit "Nachhaltigkeitskommunikation", Projektmanagerin H-BRS-Nachhaltigkeit

Standort

Sankt Augustin

Raum

F 411

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin