Fachbereich Informatik

Erster Absolvent in Visual Computing & Games Technology

Dienstag, 23. Februar 2021

Seit 2018 bietet die H-BRS den Masterstudiengang Visual Computing & Games Technology an. Der damals erste eingeschriebene Studierende Maximilian Schäfer ist nun auch als erster durchs Ziel gegangen und hat sein Studium erfolgreich abgeschlossen.
20210223_fbinf_mvg-erster_absolvent_maximilian_schaefer_img_miriam_thues_063.jpg (DE)

H-BRS: Wann haben Sie mit dem Masterstudium bei uns begonnen?

Maximilian Schäfer: Angefangen habe ich im Sommersemester 2018.

H-BRS: Wie sah ihr bisheriger Werdegang aus?

Schäfer: Den Bachelor habe ich an der FH Aachen gemacht: Der Bachelor of Scientific Programming ist im Rahmen eines dualen Studiums mit einer IHK-Ausbildung verbunden. Der Ausbildungsberuf heißt Mathematisch-Technischer Software-Entwickler.

H-BRS: Was war das Thema Ihrer Abschlussarbeit und wer hat Sie betreut?

Schäfer: Thema der Arbeit ist "Deep-Learning-Filter for Depth-Map Reconstruction". Betreut hat mich Prof. Hinkenjann als 1. Prüfer und Prof. Kruijff als 2. Prüfer. Im Studium hat mich auch Prof. Herpers betreut, wenn es um den Studienverlaufsplan ging.

H-BRS: Plaudern Sie ein bißchen aus dem Nähkästchen - Was waren die Besonderheiten als "Pionier" im neu eingerichteten Studiengang?

Schäfer: Besonders waren definitiv die kleinen Kurse. Da ich einer der ersten Studenten war, wurde ich natürlich auch persönlich und detaillierter betreut. Folglich konnte ich mit den Profs manche Sachen flexibler und kurzfristiger planen. Das betrifft vor allem, wann ich welches Modul belegen konnte.

H-BRS: Was haben Sie beruflich vor?

Schäfer: Ich bin mittlerweile in Vollzeit beschäftigt bei der Firma RenderThat GmbH & Co. KG aus Köln. Dort entwickle ich ein Plugin für das 3D Modelling Programm 3ds Max, welches den Workflow der Designer optimieren soll. Das betrifft hauptsächlich das Managen von Daten, die von verschiedenen Kunden kommen und den Designern zu Verfügung gestellt werden und das Exportieren von Daten zu einer Renderfarm, die das endgültige Produktbild rendert.

H-BRS: Haben Sie einen Rat für unsere neuen Erstsemester im MVG?

Schäfer: Mein Rat für neue Erstsemester: Fast alle Projekte, die ich gesehen habe, wurden mit der Unity Game Engine umgesetzt. Macht euch also damit vertraut und ihr kommt schnell mit den Projekten zurecht.

Interview/Redaktion: Miriam Lüdtke-Handjery, Fotos: Kira Wazinski / Miriam Thüs

20210223_fbinf_mvg-erster_absolvent_maximilian_schaefer_img_kira_wazinski_001_bild.jpg (DE)

Max Schäfer entwickelte im Rahmen seines Studiums ein dreidimensionales Display und verglich es mit stereoskopischen Displays. In der Lehrveranstaltung "Scientific Writing" bereitete er die Ergebnisse als Fachpublikation auf und durfte diese beim VR/AR-Workshop der Gesellschaft für Informatik präsentieren. 

Sie wollten schon immer wissen, wie Computerspiele erstellt werden und welche technischen und wissenschaftlichen Grundlagen dafür notwendig sind? Dann ist der Masterstudiengang "Visual Computing & Games Technology" (kurz MVG) vielleicht auch für Sie das Richtige!

Weitere Informationen zu den Studieninhalten des Masterstudiengangs "Visual Computing & Games Technology" und den Voraussetzungen zur Einschreibung finden Sie hier:

20201204_fbinf_mvg-fristen_bild.jpg (DE)

Kontakt

20221107_fbinf_Kruijff_Ernst_Portrait_Kira_Wazinski_003

Ernst Kruijff

Professor für Human Computer Interaction, Co-Direktor des Instituts für Visual Computing (IVC)

Standort

Sankt Augustin

Raum

C 273

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

hinkenjann.jpg (DE)

André Hinkenjann

Gründungsdirektor des Instituts für Visual Computing , Forschungsprofessur für Computergrafik und Interaktive Systeme

Forschungsfelder

Standort

Sankt Augustin

Raum

C 167

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

2023_fbinf_Portrait_Rainer_Herpers_Miriam_Thüs_005.jpg

Rainer Herpers

Wissenschaftlicher Direktor des Graduierteninstituts, Direktor des Institute of Visual Computing, Professor im Fachbereich Informatik

Forschungsfelder

Standort

Sankt Augustin

Raum

F 427

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Standort

Sankt Augustin

Raum

C 275

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin