Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Kommunikation

"Ein Beruf für Allrounder" – Thorben Stange in der Ringvorlesung

Ringvorlesung "Die Medienmacher:innen" Thorben Stange Telekom 2023

Donnerstag, 26. Oktober 2023

"Mein Job ist es, Geschichten zu erzählen", sagt Thorben Stange, Communication Manager bei der Telekom. Und genau das tat er am Mittwoch, dem 25. Oktober, in der Ringvorlesung "Die Medienmacher:innen". Vor Studierenden der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg berichtete er aus seiner Berufspraxis als Kommunikator.

Viel ausprobieren, Dinge einfach mal machen, viele Fragen stellen – das gehört laut Stange zu seinem Berufsbild dazu. Seit über zehn Jahren arbeitet er bei der Telekom. Angefangen hat er als dualer BWL-Student, lernte, wie man für ein global agierendes Unternehmen kommuniziert. Zum Texten kamen schnell weitere Aufgaben dazu: Die Betreuung der Social-Media-Accounts, Videoproduktion, Moderation. "Man braucht viel Zeit und muss viel probieren", so Thorben Stange, der die vielfältigen Aufgaben in seiner Arbeit besonders schätzt. Den Studierenden rät er zum Mut, Dinge anzustoßen und auszutesten. Dabei dürfe man ruhig auch mal über den Tellerrand hinaussehen und sich breit aufstellen: "Kommunikatoren sind Allrounder. Wenn ich das Thema verstanden habe, kann ich den Text dazu schreiben, das Video dazu drehen, zur Not stelle ich mich auch vor die Kamera."

Ringvorlesung "Die Medienmacher:innen" Vortrag Thorben Stange Telekom 2023
Foto: Franziska Franken

Dem Vortrag folgte eine Fragerunde. Besonders interessierte die Studierenden, wie die Telekom mit der Kommunikation über Social Media umgeht. "Social Media ist viel wichtiger geworden", so Stange auf die Frage, wie er die Bedeutung von Online-Auftritten für sein Unternehmen einschätze. Ein Vorteil der Kommunikation über Plattformen wie Instagram, Facebook oder Linkedin sei dabei die direkte Ansprache des Kunden. "Du musst viel sauberer darstellen, was du willst. Dadurch gibt es viel mehr Transparenz. Lügen funktioniert da nicht." Stange erzählt den Studierenden aber auch von den Schattenseiten der Online-Plattformen. Wenn man beispielsweise mit negativen Kommentaren und Shitstorms konfrontiert werde, dürfe man das nicht persönlich nehmen.

In der Ringvorlesung "Die Medienmacher:innen" berichten im Wintersemester 2023/24 jeden Mittwoch unter der Leitung von Tanja Köhler, Professorin für digitalen Journalismus und audiovisuelle Medien an der H-BRS, Kommunikationsprofis aus ihrer Berufspraxis. Die Veranstaltung richtet sich nicht nur an Studierende, sondern an alle, die an Medienberufen und deren Veränderung durch die Digitalisierung interessiert sind. 

Die weiteren Termine und Gastredner der Ringvorlesung:

Technikkommunikation Teasercut (DE)

Ringvorlesung: Die Medienmacher:innen 2023/24

Kontakt

portraet_tanja_koehler_2021_foto_privat.jpg (DE)

Tanja Köhler

Professorin für Digitalen Journalismus und audiovisuelle Medien, Co-Direktorin Institut für Medienentwicklung und -analyse (IMEA), Prodekanin des Fachbereichs

Standort

Sankt Augustin

Raum

B 287

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin