Internationales Zentrum für Nachhaltige Entwicklung (IZNE)

Gärtnern mitten in der Stadt...

Dienstag, 3. Mai 2016

…so lautete die partizipative Aktion des Internationalen Zentrums für Nachhaltige Entwicklung (IZNE) mit Bonner Bürgern auf dem Frühlingsmarkt im April 2016.
gaertnern_mitten_in_der_stadt_aktion.jpg (DE)

Seit Herbst 2015 begleitet das Internationale Zentrum für Nachhaltige Entwicklung (IZNE) das Amt für Stadtgrün der Stadt Bonn wissenschaftlich im Prozess der Gestaltung freier Grünflächen und fördert so die Rückkehr der Gärten in die Stadt. Bei einer Auftaktveranstaltung „Erster Bonner Urban Gardening Tag“ wurde am 14. November 2015 zum ersten Mal öffentlich bekannt gegeben, dass die Stadt Bonn plant, Flächen dafür zur Verfügung zu stellen. Die Entwicklung des Urban Gardening und Urbaner Agrikulturen stand auch im Mittelpunkt der Aktion "Gärtnern mitten in der Stadt" beim Bonner Frühlingmarkt im April.

Mitgestalten ist das Stichwort

Am Stand des Amtes für Stadtgrün hat das Internationale Zentrum für Nachhaltige Entwicklung (IZNE) interessierte Bürger zu einer partizipativen Aktion eingeladen. Dabei wurden Ideen zur Nutzung der Flächen gesammelt.

urbangardeningflaechen_amtfuerstadtgruen.jpg (DE)
Der eigene urbane Garten in Bonn

Auf einer Karte präsentierte das Amt für Stadtgrün mögliche Flächen für die Urban Gardening/Urbane Agrikultur-Initiativen und stellte Beschreibungen der Flächen zur Verfügung.

Die Flächen sind nach drei Kategorien sortiert:

  • rote Flächen stehen ab sofort zur Verfügung
  • gelbe Flächen ab Sommer 2016
  • grüne Flächen sind ab 2017 bezugsbereit

Interessierte Bonner Bürger können sich unter der Emailadresse urban-gardening@bonn.de melden und aktiv werden.

Draußen ist das neue Drinnen

Die Aktion "Gärtnern mitten in der Stadt" wurde von den Bonner Bürgern positiv angenommen. Die Bürger beteiligen sich mit innovativen Vorschlägen, beispielsweise wurde ein Stadtteilfest angeregt. Allerdings gibt es auch noch viele offene Fragen in Bezug auf die Flächennutzung. Weitere Aktionen können von den vielfältigen Ideen der Bonner Grünflächen-Begeisterten profitieren.

Kontakt

Personenporträt Prof. Dr. Wiltrud Terlau

Wiltrud Terlau

Professorin für Volkswirtschaftslehre, Resiliente und Nachhaltige Entwicklung, Direktorin des Internationalen Zentrums für Nachhaltige Entwicklung (IZNE), Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Forschungsfelder

Standort

Rheinbach

Raum

B 111

Adresse

von-Liebig-Straße 20

53359, Rheinbach

Standort

Sankt Augustin

Raum

Raum G 039

Adresse

Grantham-Allee 20,

53757, Sankt Augustin

Portraitbild Darya Hirsch (DE)

Darya Hirsch

Ehemalige wissenschaftliche Beschäftigte an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Standort

Sankt Augustin

Adresse

Grantham-Alle 20

53757, Sankt Augustin

Links