Internationales Zentrum für Nachhaltige Entwicklung (IZNE)

Global Soil Week 2015 in Berlin

Donnerstag, 22. Oktober 2015

InaNeher auf der Global Soil Week (DE)

IZNE Mitarbeiterin Ina Neher nahm am Young Professional Programme im Rahmen der Global Soil Week 2015: Soil. The Substance of Transformation“ in Berlin teil. Die GIZ im Auftrag des BMZ, das IASS und WOCAT luden Promovierende und Young Professionals auf die GSW 2015 nach Berlin ein, um Perspektiven von Nachwuchswissenschaftlern, angehenden Journalisten und Medienschaffenden einzubeziehen.

Im Vorfeld der Konferenz besuchte die interdisziplinäre Gruppeaus 22 Nachwuchswissenschaftler_innen und jungen Berufstätigen zwei Projekte im Berliner Umland. Zum einen das Projekt 2000m² sowie das Urban Gardening Projekt „Prinzessinnengarten.

Die dritte Global Soil Week (GSW 2015) ist ein wichtiges internationales Forum für nachhaltige Bodennutzung und richtet sich an Wissenschaft, Politik und Medien. Sie hat sich zur Aufgabe gemacht, nachhaltiges Land- und Bodenmanagement auf der internationalen politischen Agenda, in der Forschung und in der allgemeinen Öffentlichkeit stärker zu verankern.

Die Konferenz hob insbesondere die Bedeutung Land und Böden als Grundlage der Welternährung für die Erreichung der Sustainable Development Goals, insbesondere im diesjährigen internationalen Jahr des Bodens der Vereinten Nationen.