Internationales Zentrum für Nachhaltige Entwicklung (IZNE)

Scientists4Future - Engagement für mehr Klimaschutz

Donnerstag, 28. März 2019

Weltweit demonstrieren junge Menschen unter dem Motto „Fridays for Future“ für mehr Umweltschutz. Wissenschaftler bestärken die Aktivisten in ihrem Vorhaben und fordern ebenfalls mehr Maßnahmen zum Klimaschutz.

Scientists for future Stellungnahme Berlin (DE)
Unterstützung aus der Wissenschaft

Zahlreiche Professorinnen und Professoren unterstützen weltweit die Anliegen der jungen Menschen und fordern konsequenteres Handeln beim Thema Klimaschutz. Unter den Erstunterzeichnern der Initiative Scientists for Future sind, neben weiteren Professorinnen und Professoren der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, auch Stefanie Meilinger und Martin Hamer vom Internationalen Zentrum für Nachhaltige Entwicklung.

Über 700 Erstunterzeichner der Initative

Die Initiative besteht aus einem Kreis von etwa 60 Menschen. Darunter sind erfahrene Wissenschaftler*innen der Klimaforschung, Nachhaltigkeitsforschung, Biodiversitäts- und Transformationsforschung. Ab Mitte Februar wurde eine Stellungnahme ausgearbeitet und um Erstunterzeichnungen geworben. Das Ergebnis ist ein Gemeinschaftswerk, das von über 700  Erstunterzeichnenden mitgetragen wird.

Ab dem 3. März wurde für eine breite Unterzeichnung geworben. Zum Zeitpunkt der Pressekonferenzen in Berlin, Wien und Graz am 12.3.2019 hatten mehr als 12.000 Profesorinnen und Professoren unterzeichnet. Am 15.3.2019 wurde der neue Stand verkündet: 23.000 Unterzeichnende. Die Möglichkeit zur Unterzeichnung endete 10 Tage nach den Pressekonferenzen, also am 22.3.2019.

 

Kontakt

Stefanie Meilinger Portrait Nov 23 IZNE

Stefanie Meilinger

Professorin für Nachhaltige Technologien, insb. Energieeffizienz und Erneuerbare Energien, Direktorin des Internationalen Zentrums für Nachhaltige Entwicklung (IZNE), Fachbereich EMT

Forschungsfelder

Standort

Sankt Augustin

Raum

G 037

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin

Martin Hamer Portrait Nov 23 IZNE

Martin Hamer

Professor für Böden und Biomasse , Geschäftsführer des Internationalen Zentrums für Nachhaltige Entwicklung (IZNE), Fachbereich Angewandte Naturwissenschaften

Forschungsfelder

Standort

Sankt Augustin

Raum

G 043

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin