MyJong – Flexi-MahJong

Gamification zur Förderung kognitiver Prozesse: Der Prototyp MyJong

Forschungsprojekt im Überblick

MyJong – Flexi-MahJong ist ein konfigurierbares digitales Spiel, das auf der Solitär-Variante des traditionellen Mah-Jongg basiert und zur Förderung kognitiver Fähigkeiten sowie individueller Lernprozesse entwickelt wurde. Statt identischer Spielsteine werden semantisch oder funktional zusammengehörige Paare z.B. Quadratzahlen erkannt. Nutzer:innen können eigene Tilesets im PNG-Format erstellen und austauschen. Der modular aufgebaute Prototyp befindet sich in einer explorativen Testphase mit anonymem Feedback. Eine Veröffentlichung als freie Software für Windows, Linux und Android ist geplant.
Gamification zur Förderung kognitiver Prozesse: Der Prototyp MyJong

Förderungsart

Öffentliche Forschung

Zeitraum

01.03.2025 to 31.08.2025

Projektleitung an der H-BRS

Projektbeschreibung

Das Projekt MyJong – Flexi-MahJong ist ein exploratives Gamification-Vorhaben, das unter der Leitung von Prof. Dr. Wolfgang Heiden am Fachbereich Informatik der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg entwickelt wird. Es wird im Rahmen der Förderlinie „Gute Vernetzung“ durch die Hochschulgesellschaft Bonn-Rhein-Sieg unterstützt.

Im Zentrum steht die Entwicklung eines konfigurierbaren Casual Games, das sich an der Solitär-Variante des traditionellen chinesischen Spiels Mah Jongg orientiert. Während bei klassischen Varianten identische Spielsteine entfernt werden, basiert MyJong auf der Zuordnung funktional zusammengehöriger Paare. Beispiele hierfür sind mathematische Zusammenhänge wie Quadratwurzeln (z. B. 3² – 9) oder Elemente aus der japanischen Silbenschrift Hiragana.

Das Spielsystem ist modular aufgebaut und erlaubt die Einbindung eigener sogenannter Tilesets. Diese können von Nutzer:innen selbst erstellt und mit anderen Personen ausgetauscht werden. Ein bereits importierbares Tileset (Hiragana, unterteilt in vier Teilsets zur besseren Spielbarkeit) sowie ein Set mathematischer Quadratzahlen ist im Prototyp voreingestellt. Weitere Bilder zum Erstellen individueller Tilesets stehen im PNG-Format zur Verfügung.

Ziel des Projekts ist die Erprobung und Weiterentwicklung des Spiels in einer frühen Testphase. Nutzer:innen sind eingeladen, den aktuellen Prototyp zu spielen und über einen anonymen Fragebogen Rückmeldung zu geben. Die Ergebnisse dienen der Optimierung des Systems in Hinblick auf Spielmechanik, Bedienbarkeit und Anwendungsvielfalt.

Die finale Version von MyJong soll als freie Software für Windows, Linux und Android über geeignete Plattformen veröffentlicht werden. Perspektivisch wird das Projekt zur Untersuchung spielbasierter Zugänge zu informellen Lernprozessen in verschiedenen Anwendungskontexten genutzt.

Gamification zur Förderung kognitiver Prozesse: Der Prototyp MyJong