Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Wissenschaft von ihrer praktischen Seite beim Tag des Offenen Projekts
Im Fachbereich Informatik zum Beispiel machte das Institut für Visual Computing (IVC) spannende Einblicke in neueste Forschungsprojekte möglich. Geöffnet hatte auch das Game Studio, in dem Studierende Computerspiele entwickeln und testen, und die Serverräume mit den Hochleistungsrechnern für rechenintensive Simulationen.
Auch der Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Kommunikation (IWK) präsentiert eine Fülle von aktuellen Projekten aus dem laufenden Semester. So zeigt das studentische Motorsportteam den brandneuen Elektrorennwagen. Zu sehen gibt es außerdem das Modell eines automatisierten Hochregallagers, einen Wasserstoffdemonstrator, einen digitalen Synthesizer, einen analogen Gitarrenverstärker und eine microcontrollergesteuerte Kaffeemühle. Stark vertreten waren die Roboter, die die unterschiedlichsten Aufgaben erledigen können. Der Fachbereich gab darüber hinaus Einblicke in seine praxisorientierten Medienstudiengänge. So zeigten Studierende unter anderem, wie sie im eigenen Studio Videobeiträge produzieren oder in einer simulierten Redaktion Social-Media-Inhalte erstellen.
Ergänzt wurde das Programm am Tag des Offenen Projekts durch Schnuppervorlesungen, etwa zu Maschinenbau, nachhaltigen Ingenieurwissenschaften oder den Medienstudiengängen.
Der Tag des offenen Projekts in Bildern