Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Kommunikation

Ringvorlesung: Die Medienmacher:innen 2025/26

Technikkommunikation Teasercut (DE)
Die Berufswelt in der Medienbranche verändert sich durch die digitale Transformation rasant: Ob traditionelle Geschäftsmodelle, Medienproduktion oder Kompetenzanforderungen an Mitarbeitende – all das steht im digitalen Zeitalter auf dem Prüfstand. Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg hat Medienprofis zu einer öffentlichen Ringvorlesung eingeladen, die ihre jeweiligen Arbeitsfelder vorstellen und die Herausforderungen und Veränderungen beschreiben, die die Digitalisierung in ihrem Berufsfeld mit sich bringt.

Die Reihe findet vom 15. Oktober 2025 bis zum 14. Januar 2026 in Sankt Augustin in Hörsaal 7 statt. Jeden Mittwoch von 16.30 bis 18 Uhr empfängt der Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Kommunikation dabei eine Gastrednerin oder einen Gastredner aus dem Mediensektor. Sie kommen auf Einladung von Dr. Tanja Köhler, Professorin für digitalen Journalismus und audiovisuelle Medien, an die H-BRS. Die Praktikerinnen und Praktiker werden in der Vorlesungsreihe „Die Medienmacher:innen“ jede Woche ein anderes Tätigkeitsfeld aus der Innensicht darstellen und dabei auch die Berufsaussichten für Hochschul-Absolventinnen und -Absolventen erörtern.

Die Ringvorlesung ist dabei nicht nur für Studierende gedacht: Sie ist für alle interessant, die sich über Medienberufe und deren Veränderung durch die Digitalisierung informieren wollen.

Externe Gäste werden um Anmeldung unter der E-Mail-Adresse tanja.koehler@h-brs.de gebeten.

Mit allen Referent:innen wird nach den Vorträgen ein Interview geführt, das im Magazin „Werksgelände“ veröffentlicht wird. Die Interviews sind hier zu finden: "5-Fragen an ..."

Die Gäste der Ringvorlesung "Die Medienmacher:innen"

Sandra Liermann_Ringvorlersung Medienmacher:innen_Köhler

Sandra Liermann: Zwischen Statistik und Storytelling – Datenjournalismus bei der F.A.Z.

Selina Prüfner_Ringvorlesung Medienmacher:innen_Köhler

Selina Pfrüner: Echt jetzt?! – Warum Bilder Haltung brauchen

Sebastian Göllner_Ringvorlesung Medienmacher:innen_Köhler

Dr. Sebastian Göllner: Die Sportschau 2030 – Transformation einer Traditionsmarke

Luisa Voigt_Ringvorlesung Medienmacher:innen_Köhler

Luisa Voigt: KI in ARD und WDR – Wie Künstliche Intelligenz die Medienlandschaft verändert

Steve Przybilla_Ringvorlesung Medienmacher:innen_Köhler

Steve Przybilla: Arbeiten als freier Journalist - der beste Job der Welt?

Kai von Tettenborn_Ringvorlesung Medienmacher:innen_Köhler

Kai von Tettenborn: Arbeit mit der TV-Kamera

Miriam Olbrisch_Ringvorlesung Medienmacher:innen_Köhler

Miriam Olbrisch: So arbeitet ein politisches Nachrichtenmagazin

Annalena Rauen_Ringvorlesung Medienmacher:innen_Köhler

Annalena Rauen: Der Wettbewerb um die Sichtbarkeit im Online-Business

Kontakt

Prof. Dr. Tanja Köhler

Tanja Köhler

Professorin für Digitalen Journalismus und audiovisuelle Medien, Co-Direktorin Institut für Medienentwicklung und -analyse (IMEA), Leiterin des Masterstudiengangs Digitale Kommunikation und Medieninnovation

Forschungsfelder

Standort

Sankt Augustin

Raum

B 287

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin