Marketing (M.Sc.)
Karriereperspektiven
Erfolgreich durchstarten im Marketing: Beste Aussichten für unsere Absolventinnen und Absolventen
Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiengangs Marketing an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg haben hervorragende Berufsaussichten in einem dynamischen und sich ständig weiterentwickelnden Umfeld. Mit einer fundierten Ausbildung in strategischem Marketing, digitaler Kommunikation, Konsumentenverhalten und Marktforschung sind sie bestens auf Führungspositionen in unterschiedlichen Branchen vorbereitet. Dank der starken Praxisorientierung, der engen Zusammenarbeit mit der Wirtschaft und dem interdisziplinären Ansatz vermittelt der Masterstudiengang an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse, um sich erfolgreich auf dem heutigen wettbewerbsintensiven Arbeitsmarkt zu behaupten.
Die Studierenden werden:
- befähigt, Vorgänge und Probleme der Wirtschaftspraxis zu analysieren, praxisgerechte Problemlösungen zu erarbeiten und dabei auch internationale sowie außerfachliche Bezüge zu beachten,
- in die Lage versetzt, im ökonomischen Umfeld Handlungsbedarf zu erkennen, marketingspezifische Ziele zu definieren und
- auf wissenschaftlicher Grundlage mit soliden Methodenkenntnissen situationsadäquate Lösungswege zu erarbeiten und umzusetzen.
Aufbauend auf den im entsprechenden Bachelorstudiengang erworbenen Kompetenzen vermittelt das dreisemestrige Masterstudium das erforderliche Fachwissen sowie grundlegende Schlüsselkompetenzen in den Bereichen Marketing, Methoden und Wirtschaftswissenschaften.
Typische Tätigkeitsfelder unserer Absolventen
Typische Karrierewege umfassen Positionen wie Marketing Managerin, Brand Manager*in, Spezialist*in für Digitales Marketing, Marktforschungsanalyst*in und Produktmanager*in in internationalen Konzernen, innovativen Start-ups und Unternehmensberatungen. Darüber hinaus bestehen auch Karrieremöglichkeiten in öffentlichen Institutionen und Non-Profit-Organisationen, in denen Fachkenntnisse in strategischer Kommunikation und Marktpositionierung besonders geschätzt werden. Absolventinnen arbeiten nach ihrem Studium im Masterstudiengang Marketing (MSc) typischerweise in folgenden Bereichen:
- Marketing
- Marktforschung
- Unternehmensberatung
- Strategie
- Vertriebsleitung
- Key Account Management
- Business Development
Promotion – Weg in die Wissenschaft und Forschung
Für alle, die eine akademische Laufbahn anstreben, bietet das Programm zudem eine fundierte Grundlage für eine Promotion oder eine Forschungsposition im Bereich Marketing und Wirtschaftswissenschaften.
Anlaufstellen
Fachstudienberatung Master Marketing
Campus
Sankt Augustin
Raum
E 125
Kontaktzeiten
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.