Direkt zum Inhalt

Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Kommunikation

schiffer-barbara_2022_privat.jpg (DE)

Barbara Schiffer

Projekt TransHyDE-Sys MechaMod

Gliederung

Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Kommunikation

Standort

Sankt Augustin

Raum

H 216

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin

Profil

Arbeitsbereich:
  • Physikalisch-chemischen Detailmodellierung eines Brennstoffzellenkraftwerkes und der Nutzung für verschiedene Gaszusammensetzungen
  • Unterstützend in der Lehre für Prof. Dr. Tanja Clees
Studium:
  • Master (M.Eng.) Maschinenbau / Schwerpunkt Virtuelle Produktentwicklung
  • Bachelor (B.Eng.) Maschinenbau / Vertiefung Produktentwicklung

Forschungsprojekte

SimBench Sektor

SimBench Sektor ist ein Verbundvorhaben im 7. Energieforschungsprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz. In SimBench Sektor soll auf die Ergebnisse des Forschungsprojekts SimBench methodisch aufbauend ein Datensatz entwickelt werden, welcher die realistische Abbildung deutscher Strom-, Gas- und Wärmenetze ermöglicht. Innovative Anwendungsfälle im Bereich der Quartiersentwicklung, der Umgestaltung der Gasnetze für Wasserstoff oder gar spartenübergreifender Simulationen machen die Entwicklung von Gas- und Wärmenetzkomponenten als Teil eines Benchmark-Datensatzes sinnvoll und notwendig. Insbesondere zukünftige Untersuchungen zu gekoppelten Infrastrukturen im Rahmen der Energiewende und ihrer Digitalisierung fordern konsistente Testnetze in allen Sektoren.

Projektleitung an der H-BRS

Prof. Dr. Tanja Clees
TransHyDE-Sys-MechaMod

TransHyDE-Sys ist ein Systemanalyseprojekt und ein Verbundvorhaben innerhalb des Leitprojekts TransHyDE. Neben der Systemanalyse existieren im Leitprojekt auch Umsetzungs- und Forschungsprojekte zum Thema H2-Transport. Die Systemanalyse nimmt als Querschnittsprojekt eine spezielle Funktion wahr: Einerseits wird mit Hilfe von eigenen Modellierungs- und Simulationsarbeiten sowie ökologische Analysen wesentliches Systemwissen für den zeitabhängigen Aufbau und die Kopplung der Energieinfrastrukturen generiert.

Projektleitung an der H-BRS

Prof. Dr. Tanja Clees