Institut für Technik, Ressourcenschonung und Energieeffizienz (TREE)

Wechsel im TREE Direktorium

Freitag, 16. Oktober 2020

Die Institutsgründer Prof. Johannes Geilen und Prof. Bernhard Möginger sind als Direktoren des TREE offiziell verabschiedet worden. Nachdem bereits im Frühjahr dieses Jahres Prof. Dirk Reith eine Nachfolgeregelung "TREE-intern" angekündigt hatte, erfolgte kürzlich, im Rahmen der jährlichen TREE-Klausurtagung, die offizielle Ehrung und Verabschiedung der beiden Institutsgründer.

Als Präsent wurde jedem der beiden Gründer ein symbolischer "TREE" in Form eines Bonsai-Baumes überreicht, verbunden mit dem besonderen Dank aller Institutsmitglieder.
Die Geschenkübergabe mit Johannes Geilen wurde aus Termingründen kurzzeitig nachgeholt.
Das Institut TREE wurde vor mehr als sieben Jahren von Geilen und Möginger für eine damals  kleine Zahl fachbereichsübergreifend forschen wollender Professoren gegründet.
In den letzten Jahren hat sich das Institut ständig weiterentwickelt und ist heute das größte In-Institut an der Hochschule BRS.

Im Direktorium haben in der Zwischenzeit die beiden Nachfolger Profs. Tanja Clees und Steffen Witzleben die Arbeit aufgenommen und sind im engagierten Einsatz fürs TREE.

Die Klausurtagung war nach einer langen Zeit mit rein digitalen Konferenzrunden das erste persönliche Treffen vieler Mitglieder in größerer Runde. Die Freude, sich in einem zeitlich und räumlich großzügig gestalteten Rahmen (coronagerecht) wieder intensiv über Forschung austauschen zu können, war dementsprechend groß.

Kontakt

DirkReith_FBEMT_2019-01_Foto_Elena-Schulz (DE)

Dirk Reith

Mathematik, Physik und Simulationsanwendungen (Forschungsprofessur), Direktor des TREE-Instituts, Präsidialbeauftragter - Institutionelle Forschungskooperationen, Faculty Advisor - BRS Motorsport (Formula Student)

Forschungsfelder

Standort

Sankt Augustin

Raum

B 223

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin

130927_hbrs_witzleben_04.jpg (DE)

Steffen Witzleben

Professor für Chemie, insbesondere Anorganische und Analytische Chemie, - Studiengangsleiter Nachhaltige Chemie und Materialien -, Forschungsprofessor, Strahlenschutzbeauftragter

Forschungsfelder

Standort

Rheinbach

Raum

A 278

Adresse

von-Liebig-Str. 20

53359 Rheinbach