Institut für Technik, Ressourcenschonung und Energieeffizienz (TREE)

Institut TREE veröffentlicht Jahresbericht 2017

Donnerstag, 13. September 2018

Knapp fünf Jahre nach Gründung als Fachbereichsinstitut und zwei Jahre nach Verankerung als zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Hochschule präsentieren wir - nicht ganz ohne Stolz - den ersten Jahresbericht des Instituts TREE.

treejahresbericht17_titel.jpg (DE)

Der Jahresbericht soll in seiner Breite als auch in seiner Tiefe die Stärken unserer gemeinschaftlichen Anstrengungen im Forschungsfeld der nachhaltigen Technologien aufzeigen: interdisziplinär, forschungsstark, nachwuchsfördernd und gesellschaftszugewandt.

TREE ist weiterhin ein im Aufbruch begriffenes Institut, aber gerade das Jahr 2017 zeigt auch, dass wir uns schon in der Wissenschaftslandkarte einen Namen machen konnten: nach NaWETec konnte mit dem Themenkomplex "Effiziente Transportalternativen" ein zweiter Forschungsschwerpunkt drittmittelgefördert etabliert werden. Erste Promotionen im Rahmen des TREE konnten erfolgreich abgeschlossen und interessante Nachwuchswissenschaftler für die "FH-Karrierewege" gewonnen werden.

Wir freuen uns daher voll Zuversicht auf die Aufgaben, die nun vor uns liegen und wünschen Ihnen, den Leserinnen und Lesern, lohnenswerte Einblicke ins Institutsleben.

Schenk-Martin  FBEMT 20150701 StA Foto S.Flessing.jpg (DE)

Martin Schenk

Wissenschaftlicher Mitarbeiter - Fachbereich EMT, Doktorand