Direkt zum Inhalt

Institut für Technik, Ressourcenschonung und Energieeffizienz (TREE)

Antrittsvorlesung: Prof. Dr. Sebastian Drumm

Profilbild_Sebastian_Drumm_EMT_Foto_Pascal_Schroeder

Datum

Donnerstag, 06. Juni 2024

Zeit

16:30 - 17:30

Standort

Campus Sankt Augustin, Hörsaal 4

Der Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Kommunikation sowie das Institut TREE laden zum Forschungskolloquium an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg ein. Die Vorträge sind öffentlich und benötigen keine Anmeldung.

Prof. Dr. Sebastian Drumm: "Potenziale der Fluidtechnik"

Die Fluidtechnik ist mit der Hydraulik und der Pneumatik in allen industriellen Branchen vertreten. Sebastian Drumm wird in dieser Vorlesung sowohl die Grundlagen der Fluidtechnik näherbringen als auch einen Blick auf die Potenziale der Fluidtechnik werfen. Ein besonderer Fokus wird dabei auf die Möglichkeiten der Fluidtechnik zur Energiespeicherung gelegt. Zum Abschluss wird er den Ausbau des Hydraulik- und Pneumatik-Labors der Hochschule vorstellen. 

 

Zur Person:

Prof. Dr.-Ing. Sebastian Drumm studierte Maschinenbau an der RWTH Aachen und promovierte anschließend auf dem Gebiet der Fluidtechnik am Institut für fluidtechnische Antriebe und Steuerungen (IFAS) der RWTH Aachen. Von 2012 bis 2015 leitete er die Entwicklung der Systemtechnik bei der Kramer Werke GmbH. Anschließend entwickelte er bis 2023 bei der Wirtgen GmbH Kaltfräsen und bildete dort unter anderem die Schnittstelle zur Entwicklungsgruppe Hydraulik. Seit Juli 2023 ist er Professor für Fluidtechnische Systeme und Aktorik an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

 

 

 

 

 

Kontakt

Profilbild_Sebastian_Drumm_EMT

Sebastian Drumm

Professur Fluidtechnische Systeme und Aktorik

Forschungsfelder

Standort

Sankt Augustin

Raum

B263

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin